Seelze – Am Sonnabend, den 29.5. wurde Pastor Gerald Jochen Petzold von Superintendent Michael Hagen in den Ruhestand verabschiedet.
Der in Hessen geborene und in Hannover aufgewachsene Petzold war 33 Jahre, zuletzt in
den Kirchengemeinden Dedensen und Gümmer und mit einer Viertelstelle als Altenheimseelsorger in Hannover, als Pastor tätig.
Prägend für seinen Berufsweg war als Jugendlicher das Evangelische Jugendzentrum in Hannover. Der dortige Diakon war da die treibende Kraft, damals und auch später. Er gab ihm den entscheidenden Impuls zum Theologiestudium in Oberursel und Göttingen. Das anschließende Vikariat an St. Andreas in Hildesheim war dann gleich für ihn ein Sprung ins kalte Wasser. Wegen einer Vakanz in der Gemeinde musste er sich gleich als Vikar bewähren. 1988 wurde er dann im Februar in Peine zum Pastor ordiniert. Von den 33 Jahren als Pastor verbrachte Gerald Petzold zehn Jahre als Militärseelsorger beim inzwischen aufgelösten
Panzerbataillon 33 in Luttmersen bei Neustadt.
irgends hat er sich als Pastor so gebraucht, gefordert und bestätigt gefühlt wie in der Militärseelsorge. Die seelsorgerliche Betreuung führte ihn immer wieder auch ins Ausland. Im Kosovo war er sechs Monate im Einsatz. Ob beim Überbringen von Todesnachrichten oder bei
Soldatenrüstzeiten war er sehr nah dran an den Menschen. Es war für ihn eine sehr erfüllende Phase und die meisten seiner Freundschaften stammen aus dieser Zeit.
Andere berufliche Erfahrungen machte Gerald Petzold im Kirchenkreis: Der Veränderungsprozess und Strukturwandel, in dem sich Kirche befindet, empfand er als anstrengend und unbefriedigend.
Gleichzeitig erlebte er eine hohe Erwartungshaltung der Menschen. Umso mehr hat er sich im Sport und Fotografieren immer wieder einen Ausgleich gesucht. Und nun ist er dankbar, dass er aus gesundheitlichen Gründen die Möglichkeit hat, vorzeitig in den Ruhestand zu gehen.
Gerald Petzold freut sich auf die Freiheit von allen dienstlichen Verpflichtungen in seiner neuen Wahlheimat in der Nähe von Bad Zwischenahn zu genießen.
Die Verabschiedung von Pastor Petzold fand in dem großen Raum der Michaeliskirche in Groß Munzel statt, damit trotz Corona möglichst viele Gemeindeglieder aus Dedensen und Gümmer dabei sein konnten.
SCN/ds