Seelze – Reparaturen abgeschlossen – Die Kanalbrücke an der Göxer Landstraße ist wieder freigegeben
Die Reparaturen an der Brücke über den Stichkanal an der Göxer Landstraße sind am Freitag, 20. Dezember, und damit wie geplant noch vor Weihnachten abgeschlossen worden. Die wichtige Verkehrsverbindung zwischen der Seelzer Kernstadt und der Bundesstraße 441 ist damit ab sofort wieder für alle Verkehrsteilnehmenden nutzbar.
,,Wir sind sehr froh, dass wir so schnell einen Fachbetrieb mit den erforderlichen Reparaturen beauftragen und die Brücke somit schnellstmöglich wieder für den Verkehr freigeben konnten”, sagt Stadtbaurat Dirk Perschel. Dies sei auch dank eines sehr guten und intensiven Austauschs zwischen dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt, in dessen Eigentum sich die denkmalgeschützte Brücke befindet, der für die Göxer Landstraße zuständigen Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr und der Stadt Seelze gelungen.
Die Kanalbrücke nahe der Bundesstraße 441 war am Montag, 18. November, bei einem Unfall beschädigt worden. Dabei prallte ein auf einer Ladefläche befindlicher Kran gegen eine der Brückenverstrebungen. Ein daraufhin beauftragter Sachverständiger hatte neben dem Unfallschaden an dem Stahlträger weitere Mängel an anderen Bauteilen der Brücke festgestellt, die nicht von diesem Unfall stammen und die ebenfalls dringend behoben werden mussten. Seitdem war die Brücke zur Sicherheit zunächst für den Kraftverkehr und mit dem Beginn der Reparaturarbeiten auch für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie für Radfahrende gesperrt.
Beschäftigte des kurzfristig beauftragten Fachbetriebs haben die schadhaften Bauteile in den vergangenen zehn Tagen ausgetauscht. ,,Ich möchte die tolle Arbeit der Beschäftigten des Stahlbauunternehmens SEH Engineering aus Hannover ganz besonders würdigen”, betont Dirk Perschel. ,,Ohne deren Einsatz bis in die späten Abendstunden wäre die Brücke keinesfalls noch vor Weihnachten wieder passierbar gewesen”, hebt der Stadtbaurat hervor.
Kanalbrücke wieder freigegeben – Nach dem erfolgreichen Abschluss der Arbeiten und der umgehend erfolgten Abnahme der Brücke durch einen Statiker sowie durch die beteiligten Verkehrsbehörden können alle Verkehrsteilnehmenden die Brücke nun wieder passieren.