Seelze – E-Scooter Kontrollen und Einbrüche: Polizei sucht Zeugen für Sachbeschädigungen und Einbrüche
E-Scooter Kontrollen im Stadtgebiet
Am Montagvormittag, 06.10.25, führten Einsatzkräfte des PK Seelze in Zusammenarbeit mit der Zentralen Polizeidirektion E-Scooter-Kontrollen im Stadtgebiet durch. Insgesamt wurden 20 E-Scooter-Fahrende kontrolliert. Zwei von ihnen fuhren ohne Beleuchtung und erhielten eine gebührenfreie Verwarnung. Vier weitere Verkehrsteilnehmer nutzten während der Fahrt ein Handy, was zur Einleitung von Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren führte.
Betäubungsmittelbeeinflussung festgestellt
Gegen 08:47 Uhr wurde in der Wunstorfer Straße ein 26-jähriger Mann auf einem E-Scooter kontrolliert. Während der Kontrolle ergaben sich Verdachtsmomente auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel. Ein Drogenvortest fiel positiv auf THC aus. Der Betroffene gab zu, am Vorabend Marihuana konsumiert zu haben. Die Weiterfahrt wurde untersagt, und ihm wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet, das mit einem Bußgeld von 500 Euro und einem einmonatigen Fahrverbot enden wird.
Einbrüche und Sachbeschädigungen
Am Sonntag, 05.10.25, in der Zeit von 16:40 Uhr bis 19:55 Uhr, verschaffte sich unbekannte Täterschaft Zugang zu einem Mehrfamilienhaus in der Engelke Straße 4. Vermutlich durch gewaltsames Eintreten einer Wohnungstür gelangten die Täter in die Wohnung und entwendeten diverse Gegenstände, darunter 8000 Euro Bargeld, eine Rolex-Uhr, Schmuck, Fotoapparate und einen KFZ-Schlüssel. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Zusätzlich kam es am selben Tag in der Martinskirchstraße zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte Täter zerstörten zwischen 20:00 Uhr und 20:20 Uhr die Scheibe der Fahrertür eines geparkten blauen BMW 320 i mit einem Stein, was einen Sachschaden von mindestens 500 Euro verursachte.