Seelze – Bereits zum 13. Mal rufen die zehn Ortsräte im Seelzer Stadtgebiet sowie die Dorfgemeinschaft Döteberg die Bürgerinnen und Bürger zu einem Sauberkeitstag auf. Freiwillige in allen Stadtteilen starten am Sonnabend, 21. März, um achtlos weggeworfenen Müll auf Grünflächen und an Straßenrändern einzusammeln.
Die ersten Helferinnen und Helfer treffen sich bereits um 9 Uhr zum gemeinsamen Frühstück an der Feuerwache an der Küsterstraße in Kirchwehren, bevor sie sich frisch gestärkt auf den Weg machen. In Almhorst beginnt die Sammelaktion um 10 Uhr am Kriegerdenkmal am Hopfenbruch. Zur gleichen Zeit kommen die Freiwilligen an der Heimatscheune, Altes Dorf, in Dedensen, am Dorfgemeinschaftshaus in Döteberg sowie auf dem Hof Schomburg, Osnabrücker Landstraße 20, in Gümmer, zusammen. Ebenfalls um 10 Uhr beginnen die Aktionen in Harenberg am Denkmal an der St.-Barbara-Kirche, Harenberger Meile, sowie am Dorfgemeinschaftshaus am Poggenhuhnweg in Lathwehren.
In Seelze lädt der Ortsrat für 10 Uhr zum Auftakt des Frühjahrsputzes an der Bushaltestelle Humboldtstraße ein. Gleichzeitig beginnt die Beteiligung des Turn- und Sportvereins Seelze am Sauberkeitstag. Zum Sammeln von Müll rund um das TuS-Vereinsheim an der Kanalstraße setzt der Vorstand auf die Hilfe vieler Mitglieder sowie weiterer Seelzerinnen und Seelzer. Eine weitere Aktion zum Sauberkeitstag startet um 9.30 Uhr in Seelze-Süd an der Kindertagesstätte Am Markt 1.
In Velber kommen die Helferinnen und Helfer um 10.30 Uhr an der Hasselfeldstraße 1 zum Sauberkeitstag zusammen. In Letter treffen sich die Freiwilligen um 11 Uhr auf dem Kastanienplatz. Dort laden die Organisatoren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Grillen ein. Mehrere dezentrale Sauberkeitsaktionen gibt es seitens der Vereine und Organisationen in Lohnde. Über Ortsbürgermeister Wilfried Nickel, können die Freiwilligen entsprechende Müllbeutel und weiteres Material erhalten. Anfragen dazu nimmt er unter Telefon (05137) 5332 entgegen.
„Ich würde mich freuen, wenn auch in diesem Jahr wieder ganz viele Menschen am Sauberkeitstag in ihrem Stadtteil teilnehmen“, ruft Bürgermeister Detlef Schallhorn die Seelzerinnen und Seelzer zu einer regen Beteiligung auf. Alle freiwilligen Abfallsammlerinnen und Abfallsammler sollten wetterfeste Kleidung tragen und Arbeitshandschuhe mitbringen. Die speziellen Müllbeutel, die die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) zum Sauberkeitstag zur Verfügung stellt, geben die Organisatoren der jeweiligen Aktionen vor Ort aus.
SCN/la