Seelzer Lichtermeer 2023 – Abschnitt der Hannoverschen Straße am 17.11. wird gesperrt

Seelzer Lichtermeer 2023
Straßensperrung, Themenfoto

Seelze – Zum Seelzer Lichtermeer 2023 am Freitag, 17. November, von 17 bis 21 Uhr werden zahlreiche Besucherinnen und Besucher in der festlich illuminierten Innenstadt erwartet.

Um die Sicherheit aller Anwesenden sowie der Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten, wird ein Abschnitt der Hannoverschen Straße für insgesamt 14 Stunden für den Kraftverkehr gesperrt. Die Hannoversche Straße ist zu diesem Zweck von 10 bis 24 Uhr zwischen der Kreuzung zur Garbsener Landstraße (L390) bis zur Abzweigung zur Sandrehre und Döteberger Straße für Kraftfahrzeuge nicht befahrbar.

Auf den angrenzenden Parkflächen gilt für den gleichen Zeitraum ein Halteverbot. Der gesamte Veranstaltungsbereich wird somit während des Seelzer Lichtermeers zur Fußgängerzone, so dass die Besucherinnen und Besucher unbeschwert auf der Fahrbahn flanieren können.

Die Stadt Seelze bittet alle Anwohnerinnen und Anwohner, Geschäftsleute sowie alle Kundinnen und Kunden für die Einschränkungen um Verständnis – und ruft alle Betroffenen dazu auf, ihre Fahrzeuge frühzeitig außerhalb der gesperrten Bereiche zu parken.

Parkplätze in größerer Zahl sind unter anderem am Bahnhof Seelze verfügbar. Zum Seelzer Lichtermeer empfiehlt die Stadt Seelze eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Vom Bahnhof Seelze aus ist der Veranstaltungsbereich in rund drei Gehminuten erreichbar.

Der öffentliche Personennahverkehr der regiobus wird während des Seelzer Lichtermeers in beiden Fahrtrichtungen über die Beethovenstraße, die Kantstraße, den Ahornweg und die Ulmenstraße umgeleitet. Daher können die Bushaltestellen Alter Krug und Ulmenstraße nicht bedient werden. Die regiobus richtet entlang der Umleitungsstrecke – voraussichtlich an der Ulmenstraße und an der Südstraße – Ersatzhaltestellen ein.

Während des rund zehnminütigen und musikalisch begleiteten Höhenfeuerwerks ab 20.30 Uhr bittet die Stadt Seelze alle Anwohnerinnen und Anwohner des Rathausplatzes, zu ihrer eigenen Sicherheit ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten und sich nicht auf den Balkonen aufzuhalten. Als Zuschauerbereich für das Feuerwerk ist der Rathausplatz sowie der direkt angrenzende Fahrbahnabschnitt der Hannoverschen Straße mit den zugehörigen Gehwegen und Parkflächen und der südliche Abschnitt der Bonhoefferstraße vorgesehen.

Die Stadt Seelze, die Gemeinschaft Handel und Gewerbe in Seelze (HGS) als Kooperationspartner sowie die weiteren beteiligten Geschäftsleute wünschen allen Besucherinnen und Besuchern des Seelzer Lichtermeers 2023 viel Vergnügen.

SCN/aw