Seelze – Seelzer Wunschbaum 2024: Der Seelzer Brotkorb e.V. freut sich, auch in diesem Jahr die beliebte Wunschbaum-Aktion durchzuführen und Kindern aus einkommensschwachen Haushalten ein besonderes Weihnachtsgeschenk zu ermöglichen. Unter dem Motto „Herzenswünsche“ sammelt der Seelzer Wunschbaum wieder Wünsche von Kindern bis 14 Jahren, die bei uns registriert sind, um ihnen in der Weihnachtszeit ein kleines Licht der Freude zu schenken.
Anders als in den vergangenen Jahren wird die Wunschbaum-Aktion 2024 vom Seelzer Brotkorb e.V. allein organisiert.
So funktioniert es
Jeder teilnehmende, junge Mensch darf einen Wunsch im Wert von maximal 25 Euro äußern. Dieser wunsch muss man auf eine selbst gestaltete „Wunschkugel“ (z.B. ein aus Papier ausgeschnittener Kreis) schreiben, malen oder kleben. Die Kinder können ihre Wunschkugeln dieses Jahr individuell gestalten, da auf vorgefertigte Bastelbögen verzichtet wird. So sollen viele bunte, kreative Weihnachtskugeln entstehen. Bitte nicht vergessen, den Vornamen und das Alter des Kindes auf die Kugel zu schreiben. Damit die Wünsche auch passend erfüllt werden können, ist es wichtig, bei Kleidungswünschen auch die Größe und ggf. das Geschlecht anzugeben. Die fertigen Wunschkugeln nimmt der Seelzer Brotkorb e.V. bis zum 30. November zu den Lebensmittelausgaben in der Schillerstraße 2 entgegen.
Einfach Wunscherfüller oder Wunscherfüllerin werden
Die Wünsche werden an den Weihnachtsbaum im Rathaus gehängt. Zwischen dem 2. und 20. Dezember können alle Bürgerinnen und Bürger mit einem Herz für Kinder dort während der Öffnungszeiten des Rathauses (Mo-Fr 8:30-12, Mo, Di, Do 13:30-15, Mi 13:30-17:30) einen Wunsch vom Wunschbaum nehmen und diesen erfüllen. Die Geschenke können dann direkt beim Seelzer Brotkorb e.V. (Mo/Mi/Fr/Sa, jeweils von 14 bis 15 Uhr) abgegeben werden. Die feierliche Ausgabe der Geschenke an die Kinder und Jugendlichen findet zur Weihnachtsausgabe des Seelzer Brotkorbs am 21. Dezember statt.
Teilnahmebedingungen und Datenschutz
Die Aktion ist freiwillig. Die Schenkenden erfahren nur den Vor- oder Spitznamen, das Alter und den Wunsch des Kindes, um den persönlichen Charakter der Aktion zu wahren. Sämtliche personenbezogene Daten werden ausschließlich für die Durchführung der Aktion genutzt und nach Abschluss vollständig gelöscht.
Hoffnung auf Erfüllung aller Wünsche
„Wir hoffen auch dieses Jahr, dass alle Herzenswünsche in Erfüllung gehen und kein Kind leer ausgeht,“ so Oliver Wehse, 1. Vorsitzender des Seelzer Brotkorb e.V. Die Solidarität und Großzügigkeit der Seelzerinnen und Seelzer hat in den letzten Jahren gezeigt, dass der Wunschbaum eine herzerwärmende Tradition ist, die Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt viel Freude bereitet.
SCN/aw