Seelzes Kindertagesstätten und Schulen freuen sich über den Einbau stationärer Lüftungsanlagen

Erste stationäre RLT-Anlage in der Kita Südstraße, Seelze. Foto: Stadt Seelze

Seelze – Die Stadt Seelze hat im Sommer 2021 insgesamt 27 Förderanträge für Schulen und Kindertagesstätten gestellt, von denen nun 26 mit einem Gesamtvolumen von gut 4,5 Millionen Euro bewilligt wurden, freut sich Klimamanager Georg Moxter.

Das Förderprogramm der Bundesregierung zur Umrüstung von Klimaanlagen und zum Neubau von stationären raumluft-technischen (RLT) Anlagen wurde mit dem Ziel erweitert, das Übertragungsrisiko mit SARS-CoV-2 insbesondere in Einrichtungen für Kinder unter 12 Jahren zu reduzieren. Insgesamt wurden bundesweit 6.568 Anträge bewilligt, mit denen 1.710 Anlagen umgerüstet und 60.169 Anlagen neu eingebaut werden sollen – ein Gesamtvolumen von 500 Millionen Euro wurde dafür bereitgestellt.

Aufgrund der damit einhergehenden hohen Nachfrage und den bekannten Lieferkettenproblematiken kann erst jetzt mit der Nachrüstung in unseren Räumlichkeiten begonnen werden. Bis Anfang 2023 sollen aber insgesamt 162 Räume in Kindertagesstätten und Schulen mit diesem zusätzlichen Raumluftschutz ausgestattet werden. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Bekämpfung des Infektionsrisikos und zur Normalisierung und Verlässlichkeit des Betriebs in Kindertagesstätten und Schulen sagt Andrea Kaemmerer, Fachbereichsleitung Bildung & Freizeit.

SCN/rw