Seelze/Bremerhaven – Shanty-Chor Lohnde trotzt Schietwetter: Auftritt bei “Maritime Tagen” in Bremerhaven mit Hindernissen
Das hatten sich die Shanty Chöre aus Lohnde und Brinkum bei Bremen ganz anders vorgestellt. Sie kamen am Freitag, 16. August, in Bremerhaven an, hatten für diesen Tag ein volles Programm geplant und was war? Es goss aus Kübeln.
Zunächst war ein Fototermin auf dem Großsegler Alexander von Humboldt 2 vorgesehen. Beide Chöre wollten dort neue Fotos von ihren Ensembles anfertigen. Aber allein auf dem Weg vom Bus bis aufs Schiff wurde schon der eine Sangesbruder oder die andere Sangesschwester durchnässt. Glücklicherweise war auf der “Alex 2” dann ein großes Segel übers Deck gespannt, so dass alle Chöre dort den Regen erst einmal “abwettern” konnten. Und wie so häufig an der Küste, sorgte auch gestern der Wind dafür, dass die Wolken aufrissen und der Regen nachließ.
Da hieß es, keine Zeit verlieren. Zunächst nahm der Chor aus Brinkum Aufstellung auf dem Achterschiff, dann folgten der Herren-Chor und anschließend der Damen-Chor aus Lohnde. Danach wurde auf das Vorschiff “verholt”. Dort gingen die Ensembles noch einmal vor Anker und ließen sich ein weiteres Mal ablichten. Puh, geschafft. Das Wetter hatte mitgespielt, die Bilder waren im Kasten.
Der zweite große Programmpunkt startete um 15:00 Uhr bei der Schiffergilde Bremerhaven. Dort traten beide Chöre vor der sogenannten gläsernen Werft auf und erfreuten die Besucher der Veranstaltung “Maritime Tage”, die dort aktuell stattfindet. Zunächst sangen die Sänger aus Brinkum, dann nahmen die Sänger aus Lohnde Aufstellung und sorgten für Schwung bei den Zuschauern und Zuhörern. Und es wurde trotz des nun wieder einsetzenden Regens ein mitreißender Auftritt.
Am Ende des Tages blickte Rolf Zikowsky, Vorsitzender des ShantyChor-Lohnde 1989 e.V. zufrieden zurück “Trotz des Regens hat alles geklappt.” Schlechtes Wetter … wie heißt es da so schön? Das kann doch einen Seemann – egal ob männlich oder weiblich – nicht erschüttern.
Shanty Chor Lohnde
Der Shanty Chor Lohnde aus Seelze begeistert mit traditionellen Seemannsliedern und maritimer Atmosphäre. Die Sänger und Sängerinnen bringen die Geschichten und Emotionen des Lebens auf See zum Ausdruck und lassen die Zuhörer in die Welt der Schifffahrt eintauchen. Mit ihren Auftritten bei verschiedenen Veranstaltungen, darunter die “Maritimen Tage”, tragen sie zur Erhaltung der Seemannskultur und der Freude am Singen bei.
Das Segelschiff Alexander von Humboldt II
Die Alexander von Humboldt II ist ein beeindruckendes Segelschiff, das für Ausbildungsfahrten und Segeltörns genutzt wird. Mit ihren charakteristischen, grünen Segeln und einer Länge von 65 Metern zieht sie die Blicke auf sich. Das Schiff bietet jungen Menschen die Möglichkeit, das Segeln zu erlernen und die Faszination der maritimen Welt hautnah zu erleben. Die “Alex 2” wird von der Deutsche Stiftung Sail Training (DSST), Bremerhaven, betrieben.
Veranstaltung “Maritime Tage” in Bremerhaven
Die “Maritime Tage” in Bremerhaven sind ein Highlight für Seefans und Familien. Jedes Jahr zieht die Veranstaltung zahlreiche Besucher an, die sich für Schifffahrt, Seefahrt und maritime Traditionen interessieren. Neben zahlreichen Traditions-Segelschiffen präsentieren zahlreiche Aussteller ihre Angebote während besondere Vorstellungen stattfinden. Auch für kulinarische Genüsse ist gesorgt, sodass die Besucher ein unvergessliches maritimes Erlebnis genießen können. Die Maritimen Tage dauern noch bis zum 18.08.2024.
Schiffergilde Bremerhaven
Die Schiffergilde Bremerhaven pflegt aktiv Schifffahrts- und Schiffbautradition. Mit mehr als 20 Schiffen, teils Traditionsschiffen, teils klassischen Jachten oder auch maritimen „Youngtimern“ aus Holz, Stahl oder gar Beton, arbeiten die Schiffseigner und die Vereinsmitglieder daran, diese Schiffe wiederherzustellen und zu erhalten.