Seelze – Die Musikschule Seelze und das Georg-Büchner-Gymnasium haben Großes vor: Zum gemeinsamen Sommerfest in einem eigens aufgebauten Zirkuszelt laden sie für Freitag, 8. Juli, von 15 bis 19 Uhr auf die Festwiese im Bürgerpark Seelze ein.
„Das wird die größte Veranstaltung, die wir mit der Musikschule jemals gemacht haben“, betonte Musikschulleiter Gunter Geweke bei der Präsentation des Programms mit Blick auf das Zirkuszelt mit 18 Metern Durchmesser und die dafür erforderliche Bühnentechnik. Mit dem Georg-Büchner-Gymnasium habe die Musikschule für das Sommerfest einen idealen Partner gefunden, war er sich mit Bürgermeister Alexander Masthoff einig. „Es gibt ja jetzt schon viele Berührungspunkte zwischen der Musikschule und dem GBG“, erläuterte Alexander Masthoff. Das gemeinsame Festprogramm unterstreiche somit die guten Kontakte zwischen beiden Institutionen.
„Wir sind sehr dankbar, dass die Musikschule bei uns angefragt hat“, sagte Jörg Beker, stellvertretender Schulleiter des Georg-Büchner-Gymnasiums – auch angesichts der begonnenen umfangreichen Bauarbeiten für den Neubau auf dem Schulgelände. „Wir hätten unser Sommerfest sonst auf einer Baustelle feiern müssen“, ergänzte er. Die Kooperation sei auch für etliche der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten interessant, die zugleich engagierte Musikschülerinnen und Musikschüler seien. „Daher gibt es viele Synergieeffekte“, hob Jörg Beker hervor.
Diese Effekte können die Besucherinnen und Besucher des Sommerfests am Freitag, 8. Juli, von 15 bis 19 Uhr hautnah erleben. Auf der Bühne spielen die Musikschulbands Covercraft, die Backup-Band, die Leine-Grooves und Electric Guitar Lights mitreißenden Rock- und Pop. Zusätzlich repräsentieren der Kinderchor der Grundschule Harenberg, die Musical Academy und das Irish-Music-Ensemble sowie ein Saxophon-Ensemble die breit aufgestellte Arbeit der Musikschule. Für das Georg-Büchner-Gymnasium bereichern die Big Band, Schülerinnen und Schüler eines Wahlpflicht-Kurses und der Schulchor das musikalische Programm. „Und selbst in den Umbaupausen wird am Musikschulstand weitere musikalische Unterhaltung geboten“, kündigt die stellvertretende Musikschulleiterin Katharina Schories an.
Hinzu kommt eine Vielzahl weiterer Angebote: So können die Besucherinnen und Besucher nach Herzenslust Instrumente ausprobieren und sich beim Kinderschminken, beim Parcours mit der Sportabteilung des GBG, beim Action-Painting vom Modelabel „hannoverkind“ sowie beim GBG Kontor-Verkauf vergnügen. Verstärkt wird das bunte Programm durch die Jugendfeuerwehr Seelze, die zu Wasserspielen einlädt. Auch kulinarisch wird mit Waffeln, Bratwurst, Kuchen, Popcorn, Getränken und einem Eiswagen viel geboten.
SCN/nh