SPD Dedensen: Zustand der Spielplätze muss sich dringend zeitnah verbessern!

Foto:@expert.de

Seelze – So sehen wir deutliche Fortschritte bei der frühkindlichen Bildung und in der Schullandschaft. Ein Bereich wird jedoch nach Auffassung der SPD Dedensen bisher vernachlässigt: Die Spielplätze.

Nicht mehr nutzbare Schaukelanlage (Foto: SPD Dedensen)
Unvollständiges Spielgerät (Foto:SPD Dedensen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die SPD Dedensen hat eine Bestandsaufnahme auf den beiden Spielplätzen im Ort vorgenommen. Ortsratsfraktionssprecher Thorsten Massinger fasst seinen Eindruck wie folgt zusammen: „Wenige attraktive Spielgeräte, dürftiger Zustand, dazu Betonplatten und Unkraut. Das kann nicht unsere Vorstellung von kinderfreundlicher Politik sein.“

Konkret wird auf dem Spielplatz Neue Wiesen der ausbleibende Ersatz eines Spielgeräts und fehlende Schattenplätze für die Kinder bemängelt. Auf dem Spielplatz Unter den Linden werden insbesondere der nicht kindgerechte Untergrund an den Spielgeräten (Betonplatten), der Abbau der Schaukelanlage (5 von 6 Schaukeln wurden abgebaut; die verbliebene ermöglicht kein Schaukeln mehr, weil auf ihr ein Reifen platziert wurde) und der seit 1 ½ Jahren ausbleibende Ersatz eines Kletterspiels bemängelt.

Ortsbürgermeisterin Heike Duve-Diekmann zieht ein sehr ernüchterndes Fazit: „So kann es nicht weitergehen. Die Spielplätze werden sicher auch in anderen Stadtteilen ähnlich schlecht aussehen. Da sind kurzfristig dringend Investitionen notwendig, damit wir den Kleinsten im Ort auch ein Umfeld schaffen, in dem sie überhaupt spielen können und wollen.“

SCN/jp