Stadtradeln: Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer verdreifacht sich

Seelze – Die Ergebnisse des diesjährigen Stadtradelns stehen fest: Mit stolzen 45548 Kilometern hat die Stadt Seelze den 12. Platz in der Gesamtwertung der Region Hannover erreicht – und sich im Vergleich zum Vorjahr erheblich gesteigert.

Damals legten die Seelzerinnen und Seelzer im Aktionszeitraum rund 30000 Kilometer auf dem Fahrrad zurück.

Insgesamt 196 Seelzerinnen und Seelzer haben mit ihrer Teilnahme am deutschlandweiten Wettbewerb Stadtradeln ein Zeichen für das Fahrrad als emissionsfreies Verkehrsmittel gesetzt und sich auf diese Weise für den Klimaschutz engagiert.

Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat sich damit gegenüber 2018 mehr als verdreifacht. Mit ihrer zurückgelegten Strecke sparten die Stadtradlerinnen und Stadtradler im Vergleich zu einer Fahrt mit dem Auto fast 6,5 Tonnen Kohlendioxid ein.

Fleißigster Radler war Bastian Moll vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Garbsen-Seelze. Er legte auf seinem Fahrrad im Aktionszeitraum 1752 Kilometer zurück. Damit war er im Durchschnitt pro Tag 83 Kilometer mit dem Fahrrad unterwegs.

Das Team mit den meisten gefahrenen Kilometern ist das „Offene Team Seelze“ mit 9527 Kilometern. An zweiter und dritter Stelle folgen das „Team Balance“ vom gleichnamigen Fitnessstudio in Seelze sowie das Team des ADFC Seelze.

Auch eine Schulklasse des Georg-Büchner-Gymnasiums beteiligte sich in diesem Jahr am Stadtradeln und setzte damit ein Zeichen für eine umweltfreundliche Mobilität.

Die Ehrung der besten Teams sowie der engagiertesten Einzelfahrer ist für Sonntag, 29. September, als Teil des Obentrautmarkts in der Seelzer Innenstadt geplant.

SCN/kk