Seelze – Zum Auftakt einer Tablet-Schulung speziell für Frauen laden die Stadtbibliothek Seelze und die städtische Gleichstellungsbeauftragte Gabriela Giesche für Dienstag, 11. Februar, um 9.30 Uhr ein. An zwei Vormittagen erlernen die Teilnehmerinnen wesentliche Grundlagen für die Nutzung von Tablets.
In entspannter Atmosphäre geben Bibliotheksleiterin Sabine Langbehn und ihre Mitarbeiterin Kristin Rohde den Teilnehmerinnen wertvolle Tipps und zeigen Tricks beim Umgang mit dem Medium. Bei dem zweitägigen Einführungskurs am Dienstag, 11. Februar, sowie am Dienstag, 18. Februar, beantworten sie jeweils von 9.30 bis 11.30 Uhr Fragen vom einfachen Bedienen bis zur Nutzung von Apps. Außerdem erlernen die Teilnehmerinnen ganz praktisch, wie sie das Tablet nutzen können und üben unter anderem den Umgang mit E-Books.
„Gerade Frauen ab 40 Jahren wollen beruflich und privat oft stärker an der Mediennutzung teilhaben, nehmen sich aber häufig nicht die Zeit, sich stärker in das Medium einzuarbeiten. Dabei soll sie dieses Seminar unterstützen“, erläutert Gabriela Giesche, die das Angebot gemeinsam mit der Stadtbibliothek initiiert hat.
Bereits im Januar 2019 hatte die Gleichstellungsbeauftragte ein vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung finanziertes Seminar für Frauen zum Einstieg in digitale Medien nach Seelze gebracht. Die überwältigende Nachfrage brachte sie mit den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Seelze auf die Idee, Frauen eine zusätzliche Hilfe anzubieten und Hemmschwellen bei der Nutzung digitaler Medien abzubauen. Gemeinsam luden sie daher im Februar 2019 zu einem Kursus zur Tablet-Nutzung ein, der ebenfalls schnell ausgebucht war und nun eine zweite Auflage erhält.
Anmeldungen für die Tablet-Schulung nimmt die Stadtbibliothek Seelze unter Telefon (05137) 94559 oder persönlich in der Bibliothek entgegen. Die Teilnahme kostet 10 Euro. Die Teilnehmerinnenzahl ist auf acht Frauen begrenzt. Die Stadtbibliothek Seelze bietet iPads zur Nutzung während der Schulung an. Bei vorhandenen eigenen Geräten empfehlen die Organisatorinnen allerdings diese mitzubringen und daran die einzelnen Schritte zu üben.
SCN/bs