Seelze – Faszinierende Shows und Lichtkünstler, tolle Aktionen der Geschäftsleute und ein beeindruckendes Feuerwerk – auf all das und noch viel mehr können sich die Besucherinnen und Besucher am Freitag, 19. November, von 16.30 bis 21 Uhr in der festlich illuminierten Seelzer Innenstadt freuen. Denn nach der Veröffentlichung der neuen Regelungen des Landes Niedersachsen ist klar: In diesem Jahr kann und soll es wieder ein Seelzer Lichtermeer geben.
„Wir freuen uns sehr, dass wir das Seelzer Lichtermeer auf guter Grundlage planen können“, sagt Carsten Fricke vom Stadtmarketing der Stadt Seelze. Ursprünglich war die zehnte Auflage des beliebten Lichtermeers bereits für 2020 vorgesehen, allerdings musste sie aufgrund der damaligen Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie schließlich abgesagt werden. Doch dank der seit dem 7. Oktober geltenden Verordnung für Herbst- und Weihnachtsmärkte haben die Stadt Seelze und die Gemeinschaft für Handel und Gewerbe in Seelze (HGS) als Mitveranstalter unter Berücksichtigung einzelner Auflagen nun eine weitgehende Planungssicherheit.
Zum Seelzer Lichtermeer 2021 bereiten die HGS-Mitglieder Manfred Waller vom Schreibwaren-Fachgeschäft Petri & Waller und Rolf Zikowsky vom Elektronik-Fachgeschäft Rilling & Partner sowie Carsten Fricke vom Stadtmarketing als Mitglieder der Planungsgruppe daher mit vielen weiteren Geschäftsleuten, Dienstleitern und Gastronomiebetrieben ein leuchtendes Programm vor. „Auch in diesem Jahr wollen wir gemeinsam eine große Vielfalt für alle Altersgruppen erreichen – und wie immer ist der Eintritt zu allen Programmpunkten des Seelzer Lichtermeers frei“, betont Carsten Fricke. Unter anderem werden zahlreiche teilnehmende Geschäfte, Dienstleistungsbetriebe und Restaurants mindestens bis 20 Uhr öffnen und tolle Aktionen anbieten.
Faszinierende Stelzenläufer und weitere Walk-Acts sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm aus Musik und Shows sollen für beste Unterhaltung sorgen. Darüber hinaus können sich die Besucherinnen und Besucher an attraktiven Ständen auf Flammkuchen und Feuerzangenbowle, Schmalzkuchen und Winzer-Glühwein und viele weitere kulinarische Genüsse freuen. „Vieles davon ist bereits gesichert – doch das genaue Programm stellen wir voraussichtlich Anfang November vor, wenn möglichst alles komplett ist“, ergänzt er.
Für alle Beteiligten setzen die Stadt Seelze und die HGS auf ein möglichst unbeschwertes Flanieren bei freiem Eintritt. In Übereinstimmung mit den geltenden Bestimmungen können sich die Besucherinnen und Besucher des Seelzer Lichtermeers 2021 in nahezu allen Bereichen ganz frei bewegen. „Wir bitten alle Anwesenden lediglich, auf einen Abstand von 1,50 Metern anderen Personen oder Gruppen zu achten und in beengten Situationen sowie in Innenräumen einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen“, erläutert Carsten Fricke.
Beim Kauf von Speisen und Getränken an Ständen gilt zudem nach aktuellem Stand die 3-G-Regel zur Eindämmung der Corona-Pandemie. „Dafür gibt es beim Seelzer Lichtermeer aber eine einfache Lösung: Gäste, die sich in einem Stand oder teilnehmenden Geschäft als geimpft, getestet und genesen ausgewiesen haben, erhalten an zahlreichen Orten ein Kontrollbändchen aus Papier, das sie am Handgelenk befestigen und mit dem sie an jedem weiteren Stand auf einen Blick und somit ganz unkompliziert diesen Nachweis erbringen können“, erklärt Carsten Fricke. Die Bändchen stelle die Stadt Seelze kostenlos und in hoher Zahl zur Verfügung. „Diese Lösung mit den Kontrollbändchen entlastet somit auch und insbesondere die Standbetreiberinnen und Standbetreiber, die sich damit verstärkt auf die Ausgabe von Speisen und Getränken konzentrieren können“, ergänzt er.
Die Kontrollbändchen erfüllen darüber hinaus eine weitere Funktion: Sie gelten gleichzeitig für den schnellen Zugang zum bunten und kostenlosen Bühnenprogramm, das auf dem Rathausplatz und auf dem Kreuzweg geplant ist und für das bei gleichbleibender Lage ebenfalls die 3-G-Regel gilt.
Insgesamt sei damit nach den langen Kontaktbeschränkungen ein sehr umfangreiches Programm möglich, sagt Carsten Fricke. Im für den Kraftverkehr gesperrten Stadtzentrum erwarten die Stadt Seelze und die HGS daher sehr viele Besucherinnen und Besucher, die sich dank der damit verfügbaren breiten Fläche unbeschwert bewegen können. Einen herausragenden Höhepunkt und leuchtenden Abschluss des Seelzer Lichtermeers soll erneut ein rund zehnminütiges und musikalisch begleitetes Feuerwerk auf dem Rathausplatz bilden.
Eine Übersicht aller Auftritte, Angebote und Aktionen soll der Flyer zum Seelzer Lichtermeer 2021 bieten, der voraussichtlich ab Anfang November unter anderem im Rathaus Seelze, in der Stadtbibliothek Seelze und zahlreichen Geschäften sowie Dienstleistungs- und Gastronomiebetrieben und Supermärkten ausliegt.
SCN/Cu