Vielfalt der Vereine: Elf Aussteller informieren und unterhalten mit buntem Programm

Themenfoto

Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Besucherinnen und Besucher am Sonnabend, 9. Juni, von 15 bis 18 Uhr bei der zweiten Auflage des Aktionstags „Vielfalt der Vereine“:

Elf Aussteller präsentieren im Kursana Domizil Letter ihre Angebote und bieten den Gästen mit Musik, Tanz und Spielen beste Unterhaltung. „Der Aktionstag ist eine tolle Plattform für Gruppen und Vereine, Organisationen und Institutionen, sich vorzustellen – und zugleich eine gute Gelegenheit für alle Letteraner, sich zu informieren und zu engagieren“, sagt Seelzes Ehrenamtsbeauftragte und Mitorganisatorin Gabriele Hartinger-Irek. Für jede Altersgruppe werde etwas geboten: So laden der Posaunenchor St. Michael sowie der Bläserchor St. Maria Rosenkranz zum Ausprobieren der Instrumente ein. Darüber hinaus unterhalten die Bläserchöre die Gäste mit ihrer Musik. Großspiele für alle bieten die Letteraner Brettspieler und das Kursana Domizil Seelze an einem gemeinsamen Stand an. Mit kalten Erfrischungen, heißem vom Grill und mitreißendem Bauchtanz bereichert das Kursana Domizil das Angebot zusätzlich.

Informationen zur Nachbarschaftshilfe und zum Strickkreis gibt es beim Verein Nachbarschaft-aktiv-Letter. Wenige Schritte entfernt stellt der DRK-Ortsverein Letter das Hausnotrufsystem des DRK vor und trägt mit Fischbrötchen ebenso wie der Malteserhilfsdienst mit seinen frisch gebackenen Waffeln zum Angebot für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher bei. Ganz praktische Hilfe bietet der Verein Diabetiker Niedersachsen mit kostenlosen Blutzuckermessungen und vielen Informationen an seinem Stand an.

Ein gemütliches Beisammensein ermöglicht der Verein Letter-fit: Miteinander füreinander mit seinem Erzähl-Café und Informationen zu seiner Vertrauensbücherei. An einem weiteren Stand informiert der Verein Seelzer Brotkorb über seine ehrenamtliche Arbeit. Und auch die Polizei Seelze ist mit dabei: An ihrem Stand können die Besucherinnen und Besucher ihre Fahrräder kodieren lassen. Die Polizei bittet alle Teilnehmer der Kodier-Aktion, neben ihrem Fahrrad auch ihren Personalausweis und idealerweise auch einen Eigentumsnachweis wie etwa einen Kaufbeleg mitzubringen.

„Ich freue mich über die Bereitschaft der Aussteller, sich bei Vielfalt der Vereine zu präsentieren, denn vieles entwickelt sich schließlich über den persönlichen Kontakt“, betonte Hartinger-Irek. Dafür biete der Aktionstag im Kursana Domizil Letter, Brandenburger Straße 1,- 3, mit seiner großen Bandbreite an Angeboten und Themen zahlreiche Gelegenheiten. Der Eintritt ist frei.

SCN/ap