Seelze – In Seelze wurden Wahlplakate beschädigt. Die Polizei bittet um Hinweise zu den rechtsextremen Schmierereien in der Stadt.
Zeugenaufruf zu Sachbeschädigungen
In der Nacht vom 1. Februar 2025, zwischen 22:50 Uhr und 03:00 Uhr, wurden in der Stadt Seelze und dem Ortsteil Lohnde zahlreiche Wahlplakate beschädigt. Zudem kam es zu Farbschmierereien mit rechtsextremem Hintergrund an verschiedenen Objekten, darunter das Rathaus in Seelze und ein Privathaus an der Hannoverschen Straße. An Straßenlaternen, Ampeln, Stromkästen und Haltestellen in Lohnde und Seelze wurden zahlreiche Aufkleber mit ähnlichem Inhalt angebracht.
Hinweise erbeten
Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Täterschaft geben können, sich unter der Telefonnummer 05137-827 0 bei der Polizei Seelze zu melden. Die Ermittlungen werden von einem Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeidirektion Hannover übernommen.
Fahren unter Betäubungsmittelbeeinflussung
Am Freitag, den 31. Januar 2025, wurde gegen 23:00 Uhr ein 26-jähriger Fahrzeugführer aus Garbsen im Bereich der Südstraße von einer Funkstreifenwagenbesatzung des Polizeikommissariats Seelze kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet, und es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.