Weihnachtspakete für Einsatzkräfte: Bürgermeister dankt für unermüdlichen Einsatz

Weihnachtspakete für Einsatzkräfte: Bürgermeister dankt für unermüdlichen Einsatz und Wertschätzung der Polizei und Rettungskräfte
Symbolisches Geschenk: Bürgermeister Alexander Masthoff (von links) überreicht ein Weihnachtspaket an Gabriele Karp und Oliver Wehse vom Seelzer Brotkorb. Foto: Stadt Seelze

Seelze – Weihnachtspakete für Einsatzkräfte: Bürgermeister dankt für unermüdlichen Einsatz und Wertschätzung der Polizei und Rettungskräfte.

Weihnachtspakete für Einsatzkräfte

Im Namen der Stadt Seelze überreichte Bürgermeister Alexander Masthoff große Weihnachtspakete an die Beschäftigten des Polizeikommissariats Seelze und des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Diese Geschenke kommen von Herzen und würdigen die Einsatzbereitschaft der Kräfte, die an den bevorstehenden Feiertagen im Dienst sind.

Würdigung der Einsatzbereitschaft

„Diese Präsente sind eine schöne und wichtige Tradition und mir zugleich ein ganz persönliches Anliegen“, betonte der Bürgermeister bei der Übergabe. Er hob hervor, dass die Stadtgesellschaft die Menschen, die an den Weihnachtsfeiertagen sowie zu Silvester und Neujahr für die Sicherheit der Bürger sorgen, nicht vergessen sollte. Masthoff bedankte sich zudem für die hervorragende Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, die auch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr einbezieht. „Wir können uns absolut aufeinander verlassen“, unterstrich er.

Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften

Peter Jeinsen, Leiter des Einsatz- und Streifendienstes des Polizeikommissariats Seelze, stimmte dem Bürgermeister zu und lobte die enge Verbundenheit zwischen Polizei, Feuerwehr und ASB. Ein optimierter Austausch, insbesondere durch die Einführung von Quartalsgesprächen, habe sich als äußerst wertvoll erwiesen. „Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ist ebenfalls super“, ergänzte Jeinsen.

Sicherheit in der Stadt

In Bezug auf die Sicherheit äußerte Jeinsen, dass es eine teils zunehmende Differenz zwischen der Wahrnehmung einiger Bürger und den vorliegenden Fakten gebe. Er bezeichnete Seelze als eine sichere Stadt mit hohen Aufklärungsquoten und ohne Kriminalitätsschwerpunkte.

Verkehrsunfälle und Aufklärung

Dennoch gab es einige belastende Einzelfälle bei Verkehrsunfällen, darunter der tragische Unfall eines 13-jährigen Mädchens, das beim Überqueren einer roten Ampel auf einem E-Scooter tödlich verunglückte. In Reaktion darauf intensivierte das Polizeikommissariat die Kontrollen von E-Scootern und klärte Kinder und Jugendliche über die Verkehrs- und Nutzungsregeln auf. „Wir geben uns da wirklich viel Mühe“, betonte Jeinsen.

Dank für die Wertschätzung

Florian Soot, Geschäftsführer des ASB Hannover-Stadt, bedankte sich persönlich für die jährliche Wertschätzung der Einsatzkräfte. Dienststellenleiter Thomas Krüger berichtete von rund 4500 Einsatzfahrten der ASB-Beschäftigten in Seelze im Jahr 2025.

Symbolische Spende an den Seelzer Brotkorb

Das große Präsent für die Polizei war symbolisch. Die Polizeibediensteten entschieden sich, das Weihnachtspaket an den Verein Seelzer Brotkorb zu spenden, der bedürftigen Menschen eine regelmäßige Lebensmittelausgabe organisiert. Der Inhalt wird zur Weihnachtsausgabe am 22. Dezember verteilt.

SCN/rw – Weihnachtspakete für Einsatzkräfte