Seelze – „Ein Mond für die Prinzessin“ heißt es am Freitag, 21. September, um 15 Uhr zum Saisonauftakt im Theater für Kinder: In dem Schauspiel- und Objekt-Theaterstück erfahren Mädchen und Jungen im Alter ab vier Jahren viel über außergewöhnliche Wünsche und originelle Ideen.
Prinzessin Leonore ist krank. Aus Langeweile hat sie zu viele Himbeertörtchen gegessen und klagt nun über Bauchweh. Sie glaubt, dass nur der Mond sie wieder gesund machen könne. Ihr Vater, der König, macht sich große Sorgen und ruft umgehend seine Minister und Gelehrten, damit sie Leonore den Mond vom Himmel holen. Doch der Mond ist zu weit weg, zu groß und womöglich aus Schimmelkäse. Als das Vorhaben daran scheitert, wird der König traurig. Doch der Narr hat eine Idee.
Das heitere Gastspiel des Theaters Pina Luftikus basiert auf einer Geschichte des US-amerikanischen Schriftstellers und Zeichners James Thurber. Erzählt wird diese Geschichte von der königlichen Goldschmiedin Fiona Silberstern (Schauspielerin Petra Jaeschke).
Karten für die rund 45-minütige Aufführung im Veranstaltungszentrum Alter Krug, Hannoversche Straße 15a, können zum Preis von 4 Euro für Kinder und 5 Euro für Erwachsene im Kulturbüro der Stadt Seelze unter Telefon (05137) 828284 sowie per E-Mail an [email protected] reserviert werden. Die Tageskasse öffnet eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn. Vorbestellte Karten liegen an der Kasse bereit und sollten spätestens 15 Minuten vor Beginn abgeholt werden. Die Sitzplätze sind nicht nummeriert.
SCN/stadtseelze/lw