Michael von Obentraut und die Zeitreisenden nehmen das Publikum mit auf eine Reise in die Vergangenheit

Michael von Obentraut und die Zeitreisenden nehmen das Publikum mit auf eine Reise in die Vergangenheit
Die Zeitreisenden entwickeln die Rollen bekannter Charaktere immer weiter, sodass neue spannende Geschichten entstehen. Quelle: Stadt Seelze

Seelze – Am 25. August um 19 Uhr findet im Biergarten Hochsaison bei freiem Eintritt endlich wieder ein etwa 90-minütiges Theaterstück der „Zeitreisenden“ statt. Reitergeneral Michael von Obentraut und die Zeitreisenden nehmen das Publikum mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Sie werden mit einer neuen Geschichte aus der Vergangenheit begeistern und damit das Leben der zum Teil schon vertrauten Figuren weiter erzählen – seien Sie gespannt!

Geschichten aus der Vergangenheit zum Leben erwecken

Die Zeitreise findet bereits seit dem Jahr 2009 statt. Rainer Künnecke, der die Figur des historischen Michael von Obentraut spielt, hat seitdem eine Gruppe von rund 25 Laien-Schauspieler*innen, die sich als Zeitreisende bezeichnen, zusammengebracht. Manche der Darsteller*innen sind schon seit Anfang an dabei, andere haben in der Zwischenzeit aufgehört, neue sind dazu gekommen. Damit das Publikum jedes Jahr aufs Neue den Zeitreisenden und ihrem Reitergeneral bei ihren Abenteuern begleiten kann., entwickeln die Schauspieler*innen kontinuierlich neue Ideen für ihr Charaktere und planen in jedem Jahr eine Fortsetzung der Geschichte.

Michael von Obentraut und die Zeitreisenden

Bei dem diesjährigen Theaterstück werden kurze Geschichten über mehrere Figuren erzählt. Die verschiedenen Spielorte verteilen sich im Biergarten, wobei das Publikum in der Mitte sitzt und den besten Ausblick auf das Schauspiel hast. Freuen sie sich in diesem Jahr auf eine Nonne auf Wanderschaft, die auf ihrer Reise in das Dorf der Zeitreisenden gelangt sowie auf eine Edeldame, die sich in Michael von Obentraut verliebt, obwohl sie einem anderen Mann versprochen ist. Auffuhr im Dorf verursacht ein Wunderdoktor und viele Unstimmigkeiten und innerhalb der Truppe von Reitergeneral Obentraut ist auch nicht alles so, wie es sein sollte. – der Krieg fordert sein Tribut. Verlass ist aber immer auf die gute Else, die stets bestens über alles unterrichtet ist sowie auf Burschi, den Wirt der Schänke, denn der versteht sein Handwerk.

Wer die Stücke der Zeitreisenden bereits kennt, wird viele Charaktere wieder erkennen, aber auch auf neue Figuren treffen. Da die Geschichte immer weiter erzählt werden, können sich Fans der Zeitreise auf viele neue Szenen freuen. Aber auch Personen, die das erste Mal dabei sind, werden hier gut unterhalten und können dem Geschehen auch ohne Vorkenntnisse leicht folgen. Die Geschichten sind amüsant, unterhaltsam und zum Teil auch lehrreich. Alle Schauspieler*innen sind mit viel Herz dabei und fiebern mit der Geschichte mit.

Interessierte sind zu offenen Proben eingeladen

Von Montag, 21. August, bis Mittwoch, 23. August, finden die Proben für das Stück im Foyer des Rathauses statt. Wer immer schon mal selber bei den Zeitreisenden mitspielen wollte, kann sich gerne zu den Proben unter [email protected] anmelden und mit dabei sein!.

Vorstellung

Die Vorstellung am Freitag, den 25. August, ab 19 Uhr ist kostenlos, der Einlass beginnt ab 18 Uhr. Durch die begrenzte Anzahl an Plätzen, wird zu einer Anmeldung unter der oben genannten E-Mail-Adresse geraten. Kurzentschlossene können aber auch am Abend spontan vorbei kommen.

SCN/aw