Seelze – Die Ortsfeuerwehr Seelze wurde Mittwochnacht, 21.06.2023, um 23:44 Uhr zu einem Brand von mehreren Müllcontainern in der Fichtestraße in Seelze durch die Regionsleitstelle alarmiert. Die ersteintreffende Polizei konnte 8 Müllcontainer von bereits 3 in Vollbrand stehenden wegziehen.
Die brennenden Container standen direkt an einer Hauswand, daher drohte das Feuer auf das angrenzende Mehrfamilienhaus überzugreifen, weshalb die Alarmstufe von b auf b1 erhöht wurde und in der Seelzer Kernstadt die Sirenen ausgelöst wurden.
Mit der Schnellangriffseinrichtung vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug konnte eine Brandausbreitung verhindert und das Feuer gelöscht werden.
Da bei den sommerlichen Temperaturen von fast allen Wohnungen die Fenster geöffnet waren, zog Rauch ins Gebäude. Vorsorglich wurde das Haus evakuiert und der Brandrauch mit einem Druckbelüfter aus den Wohnungen gedrückt.
Durch die Hitzeeinwirkung hat die Gebäudefassade massiv Schaden genommen, welche mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf Glutnester abgesucht wurde.
Personen wurden bei dem Brand glücklicherweise nicht verletzt. Zur Schadenshöhe und Brandursache kann seitens der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.
Im Einsatz waren neben der Polizei und dem Rettungsdienst die Ortsfeuerwehr Seelze mit 4 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften.
SCN/aw