Diebstahl, Sachbeschädigung, Urkundenfälschung und weitere Straftaten vom Wochenende

    Foto: Themenfoto

    Seelze, Letter, Lange-Feld-Straße: Unerlaubter Aufenthalt und Urkundenfälschung

    Am 30.12.2021 fiel einer uniformierten Funkstreifenwagenbesatzung des PK Seelze eine Gruppe junger Männer auf, die ohne Mund- Nasebedeckung gegen 20:30 Uhr auf der Lange-Feld-Straße dicht beieinander standen.

    Bei einer Überprüfung wurde festgestellt, dass die Gruppe grundsätzlich eine Wohngemeinschaft ist und das dichte Zusammenstehen keinen Verbot darstellte.

    Bei einer Überprüfung der Identitäten konnte jedoch festgestellt werden, dass sich ein 19 jähriger albanische Staatsbürger illegal im Bundesgebiet aufhielt.

    Ein 18 jähriger albanischer Staatsbürger, der sich als Tourist im Bundesgebiet aufhält, zeigte im Rahmen der Kontrolle einen deutschen Impfpass vor, der in sich einige Fälschungsmerkmale aufwies.

    Gegen die beiden albanischen Staatsbürger wurden Strafanzeigen eingeleitet.

    Nach Rücksprache mit der zuständigen Behörde wurde der 19 jährige albanische Staatsbürger aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen und ihm wurde eine sog. Anlaufbescheinigung überreicht, in dem der Zeitraum und -ort benannt wurde, wo er sich am 31.12.2021 einzufinden hatte.

     

     

    Seelze, Stadtgebiet, Am Kreuzweg: Verkehrsunfallflucht

    Am 30.12.2021 kam es zwischen 12:10 Uhr und 12:15 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. In der Straße Am Kreuzweg touchierten sich zwei sich im Begegnungsverkehr befindliche Fahrzeuge. Bei einem beteiligten Fahrzeug handelte es sich um einen grauen Seat Typ Leon von einer Beteiligten 34 jährigen Frau aus Seelze. Ihr Fahrzeug hatte ein Kennzeichen aus Hannover.

    Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelte es sich um einen schwarzes Fahrzeug. Es konnten von den Anwesenden Zeugen weder Angaben zur Marke noch zum Kennzeichen gemacht werden. Das unbekannte Fahrzeug wurde von einer Frau geführt; eine nähere Beschreibung konnte ebenfalls nicht gemacht werden.

    Es entstand ein Schaden an dem bis dato festgestellten Fahrzeug von ca. 150 Euro.

    Gegen die bis dato unbekannte flüchtige Fahrzeugführerin wurde sowohl ein Straf- als auch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

    Um Zeugenaufruf unter 05137-827-0 wird gebeten.

     

    Seelze, Stadtgebiet, Bremer Straße: gemeldeter Wohnungsbrand

    Am 31.12.2021 meldete um 00:50 Uhr ein 39 jähriger Anwohner aus der Bremer Straße, dass er einen sog. Rauchmelder in der unmittelbaren Nachbarschaft wahrnehmen würde.

    Einen Moment später erweiterte der Meldende den Hinweis um den Umstand, dass aus der betroffenen Wohnung nun Qualm ausdringe.

    Es wurden sowohl Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zum Einsatzort entsandt. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die Tür der betroffenen Wohnung aufgebrochen und ein im Bett schlafender 33 jähriger Mann aus der stark verqualmten Wohnung geführt und dem Rettungsdienst übergeben.

    Die Feuerwehr stellte stark verbranntes Essen in der Küche fest. Ein Gebäudeschaden wurde durch das Feuer nicht verursacht. Nachdem das gesamte Gebäude von der Feuerwehr belüftet wurde und der Rettungsdienst keine Verletzungen bei dem 33 Jährigen festgestellt hatte, wurde die Einsatzstelle wieder verlassen.

    Es ist nur dem glücklichen Umstand geschuldet, dass der 33 Jährige nicht verletzt wurde, weil der Hinweisgeber durch den Rauchmelder aufmerksam geworden ist und er umgehend den Notruf gewählt hatte. Ihm wurde vor Ort durch die eingesetzten Kräfte ein Dank ausgesprochen.

    Hier zeigt sich einmal mehr wieder die Wichtigkeit des Anbringens von Rauchmeldern in den Wohnungen.

     

    Seelze, Garbsener Landstraße, Parkplatz: Diebstahl aus Kraftfahrzeug

    In dem Tatzeitraum 30.12.2021 ca. 04:30 Uhr bis zum 31.12.2021 ca. 08:00 Uhr wurden die Fahrzeugscheiben eines ordnungsgemäß abgestellten Fahrzeuges eingeschlagen und sowohl ein Navigationsgerät als auch in dem Fahrzeug befindliche Werkzeuge entwendet. Es entstand ein Gesamtschaden von insgesamt ca. 2.170 Euro. Der blaue Opel Typ: Omega wurde im Verlauf der Tat fast vollkommen „entglast“ .

    Um Zeugenaufruf unter 05137-827-0 wird gebeten.

     

    Seelze, Gümmer, Osnabrücker Landstraße: Verstoß Waffengesetz

    Am 01.01.2022 fiel gegen 00:10 Uhr einer uniformierten Funkstreifenwagenbesatzung des PK Seelze ein 28 jähriger Mann auf, der in der Öffentlichkeit eine Schreckschusswaffe mit sich führte. Bei einer Überprüfung wurde festgestellt, dass er keinen kleinen Waffenschein besitzt.

    Gegen den 28 Jährigen wurde eine Strafanzeigen wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

     

    Seelze, Kirchwehren, Kirchwehrener Ring: Sachbeschädigung durch Graffiti

    Zum wiederholten Mal wurde ein Objekt mittels Graffiti in Kirchwehren beschmiert. In dem Tatzeitraum vom 31.12.2021 ca. 10:00 Uhr bis zum 01.01.2022 ca. 10:00 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter die Rückwand eines Privatgebäudes am Kirchwehrener Ring mittels Farbe beschmiert. Es entstand ein Schaden von ca. 2.500 Euro.

    Um Zeugenaufruf unter 05137-827-0 wird gebeten.

     

    Seelze, Letter, Lange-Feld-Straße: Unerlaubter Aufenthalt und Urkundenfälschung

    Am 01.01.2022 fiel gegen 03:00 Uhr einer uniformierten Funkstreifenwagenbesatzung des PK Seelze ein hochwertiger Geländewagen der Marke BMW auf. Bei einer Überprüfung des 39 jährigen Fahrzeugführers aus Hannover wurde festgestellt , dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und zudem das Fahrzeug unter dem Einfluss berauschender Mittel geführt hatte. Für eine vorzunehmende Blutentnahme wurde er dem PK Seelze zugeführt.

    Gegen ihn wurden sowohl eine Straf- als auch eine Ordnungswidrigkeitenanzeige eingeleitet.

     

    Seelze, Gümmer, Bahnhof Gümmer: Sachbeschädigung an Personenaufzug

    In dem Tatzeitraum 31.12.2021 ca. 00.00 Uhr bis 02.01.2022 ca. 01:00 Uhr wurde durch unbekannten Täter die Verglasung des am Bahnhof befindlichen Personenaufzuges stark beschädigt. Die Scheiben weisen diverse Einschlagstellen auf und die Scheibe einer Aufzugstür ist komplett gesprungen. Es entstand ein Schaden von ca. 5.000 Euro.

    Um Zeugenaufruf unter 05137-827-0 wird gebeten.

    SCN/Cu