Seelze – Fahrten unter Drogeneinfluss und weitere Straftaten: Zeugen werden gesucht
E-Scooter-Fahrer ohne Versicherung und unter Drogeneinfluss
Am Montag, den 27. Mai 2024, gegen 17:58 Uhr, kontrollierte eine Funkstreifenwagenbesatzung des Polizeikommissariats (PK) Seelze einen 32-jährigen Mann aus Pritzwalk, Brandenburg, der mit einem E-Scooter auf der Hannoverschen Straße unterwegs war. Der Fahrer führte den E-Scooter ohne den erforderlichen Versicherungsschutz. Während der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,8 Promille. Zudem ergaben sich Verdachtsmomente auf eine Betäubungsmittelbeeinflussung, die der Mann durch den Konsum von Marihuana einräumte. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten etwa zwei Gramm Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde untersagt, und dem Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen. Das Betäubungsmittel wurde beschlagnahmt. Es wurden Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie wegen Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet.
Fahren unter Drogeneinfluss in Seelze-Süd
Am Dienstag, den 28. Mai 2024, gegen 01:33 Uhr, kontrollierte eine Funkstreifenwagenbesatzung des PK Seelze einen 30-jährigen Mann, der mit einem Audi A5 Sportback unterwegs war. Während der Kontrolle ergaben sich Verdachtsmomente auf eine Betäubungsmittelbeeinflussung. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Kokain. Auch hier wurde die Weiterfahrt untersagt, und dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Da der Mann keinen festen Wohnsitz hat, wurde eine Sicherheitsleistung von 750 Euro eingezogen.
Sachbeschädigung an KFZ in der Schillerstraße
In der Zeit von Samstag, den 25. Mai 2024, 23:30 Uhr bis Montag, den 27. Mai 2024, 07:30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter die Reifen der rechten Vorderseite eines geparkten schwarzen VW Golf in der Schillerstraße, vermutlich mittels eines Messerstiches. Es entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 05137-827-0 zu melden.
Verkehrsunfallflucht durch Lkw mit Anhänger
Am Montag, den 27. Mai 2024, gegen 15:55 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrer eines Lkw mit Anhänger beim Verlassen des Parkplatzes eines Lebensmitteldiscounters in der Osnabrücker Landstraße den Asphaltbelag auf einer Länge von etwa zehn Metern. Laut einer Zeugin wurde die Beschädigung vermutlich durch eine nicht fachgerecht gesicherte Stütze des Anhängers verursacht. Der Fahrer hielt kurz an, um die Stütze sachgerecht zu arretieren, fuhr dann jedoch weiter, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eingeleitet. Zeugen werden gesucht – Auch hier bittet die Polizei um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 05137-827-0.