Ladendieb flüchtet vor Detektiv und springt in die Leine – Mann spurlos verschwunden

    Auch der Hubschrauber mit Wärmebildkamera konnte den Mann nicht ausmachen/Foto: Feuerwehr Seelze

    Seelze – Ein Ladendieb hat am Mittwochabend für einen großen Feuerwehreinsatz gesorgt. Der Mann war gegen 16:38 Uhr von einem Detektiv beim Diebstahl in einem Einkaufsmarkt an der Hannoverschen Straße in Seelze ertappt worden.

    Doch statt auf die Ankunft der alarmierten Polizei zu warten, flüchtete der Mann über den Parkplatz Richtung Leine, verfolgt von dem Ladendetektiv. Doch statt sich zu ergeben sprang der Mann in die Leine. Die durch den Detektiv alarmierte Feuerwehren aus Seelze und Letter waren schnell vor Ort. Zur Unterstützung rückte auch die Tauchergruppe der Stadtfeuerwehr aus Dedensen und Lohnde und die Tauchergruppe der Feuerwehr Lehrte an. Zur ersten Suche wurde ein aufblasbarer Eisretter mit einem Taucher zu Wasser gelassen.

    Ein Motorboot der Feuerwehr startete von Lohnde aus und fuhr der Strömung entgegen. An mehreren ufernahen Abschnitten suchten weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr nach der Person. Unterstützung kam auch durch den Polizeihubschrauber Phönix, der eine Wärmebildkamera an Bord hat. Nachdem nach einer Stunde Suche keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes gefunden werden konnte, wurde der Feuerwehreinsatz beendet. Die Feuerwehr war mit 67 Einsatzkräften im Einsatz.

    „Es kann so oder so ausgegangen sein – entweder der Mann hat sich nach der nächsten Leinekurve selbst aus dem Wasser befreit oder es ist schlimmer ausgegangen. Da es aber auch schon dunkel war, konnte die Suche nicht weiter fortgesetzt werden“, so Jens Köhler (Pressesprecher, Feuerwehr Seelze) zu SCN.

    Zusätzlich hat die Leine eine starke Strömung.

    SCN/bs