Polizeimeldungen Seelze: Versuchter Betrug, Unfallfluchten und weitere Straftaten

    Foto: Themenfoto.

    Taschendiebstähle in Seelze und Letter

    Ein 92-jähriger Seelzer ist am Freitag 22.04.22 Opfer eines Taschendiebstahls geworden. Nachdem er in einem Lebensmittelmarkt an der Hannoverschen Straße von einer unbekannten männlichen Person angesprochen worden ist, folgte ihm diese bis zu seiner Wohnanschrift.

    Dort wurde er durch ein Gespräch abgelenkt und ihm wurde die Geldbörse aus der Oberbekleidung entwendet. Ebenfalls am 22.04.2022 wurde versucht einen 85-jährigen Seelzer in der Beethovenstr. zu bestehlen. Er befand sich mit seinem Rollator auf einem Spaziergang, als er eine Person bemerkte, die ihm folgte. Die Person fasst ihm von hinten in die Taschen und versucht augenscheinlich Wertgegenstände zu erbeuten. Der Geschädigte bemerkt dies und die Person entfernt sich unerkannt.

    Bereits am Mittwoch den 20.04.2022 ist einer 85-jährige Frau aus Letter die Geldbörse mit Bargeld entwendet worden. Auch sie ist auf dem Heimweg vom Einkaufen in Letter von einer unbekannten Person angesprochen und abgelenkt worden. Später stellte sie den Verlust ihrer Geldbörse mit Bargeld fest.

    In der jüngeren Vergangenheit ist es verstärkt zu derartig gelagerten Taten gekommen. Die Polizei Seelze bittet insbesondere ältere Mitbürger um eine erhöhte Wachsamkeit.

    Versuchter Betrug

    Am Samstag Vormittag wurde eine 68 Jahre alte Seelzerin von einer unbekannten Mobilfunknummer angeschrieben. Der Kontakt gab sich als der Sohn aus und versuchte die Geschädigte dazu zu bewegen ihm einen Geldbetrag zu überweisen. Der Kontakt brach ab, ohne dass eine Zahlung geleistet wurde.

    Taten dieser Art treten aktuell vermehrt auf und haben auch schon Erfolg gehabt. Bei Auftreten von derartigen Nachrichten sollten die Angeschriebenen ihre Angehörigen auf dem bisher bekannten Wegen kontaktieren und den Sachverhalt hinterfragen. Melden Sie sich bei verdächtigen Nachrichten  bei der Polizei.

    Unfallfluchten

    Am Samstag zwischen 09:00 Uhr und 13.00 Uhr streift ein unbekannter Verursacher in der Rudolf-Breitscheid Straße in Seelze vermutlich beim Vorbeifahren einen am Straßenrand geparkten VW Polo. Der Unfallverursacher entfernt sich unerlaubt vom Unfallort.

    In der Nacht von Freitag auf Samstag beschädigt eine unbekannter Autofahrer in der Bahnhofsstr. vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen geparkten Skoda Oktavia. Auch dieser Unfallverursacher entfernt sich unerlaubt vom Unfallort.

    Rollerfahrer unter Drogeneinfluss

    Am Freitagnachmittag wurden in Seelze und Letter zwei E-Scooter-Fahrer angehalten. Ein Überprüfung durch die Beamten des PK Seelze ergab, dass beide augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs waren. Ihnen wurden Blutproben entnommen  und entsprechende Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Der E-Scooter des 35-jährigen Seelzers war zudem nicht versichert. Deshalb kommt zusätzlich ein Strafverfahren auf ihn zu.

    SCN/nh