Umfangreiche Personensuche am Mittellandkanal in Seelze

    Foto: Feuerwehr Seelze

    Seelze – Aufgefundene Kleidung sorgte am Sonntag für einen umfangreichen Einsatz von Polizei und Feuerwehr am Mittellandkanal in Seelze.

    Gegen Mittag war am Ufer des Mittellandkanals an der Werftstraße im Seelzer Ortsteil Lohnde Damenkleidung und auch persönliche Gegenstände gefunden worden. Nachdem durch die Polizei erste Suchmaßnahmen mit einem Polizeihubschrauber, dem Sonarboot der Wasserschutzpolizei und Suchhunden eingeleitet wurden, wurden gegen 14:25 Uhr die Ortfeuerwehren Seelze, Lohnde und Dedensen sowie die Tauchergruppe der Stadtfeuerwehr alarmiert.

    Aufgrund des großen Suchgebietes und der Temperatur wurden auch die Tauchergruppen der
    Feuerwehren Burgdorf und Lehrte zur Unterstützung angefordert. Aufgeteilt in drei Suchgebiete wurde der Kanal danach zwischen Werftstraße und dem Betriebsgelände des Wasser- und Schifffahrtamtes durch die Einsatztaucher abgesucht.

    In einem aufblasbaren Zelt konnten sich die Einsatzkräfte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aufwärmen und die Logistikgruppe der Stadtfeuerwehr sorgte für warme Getränke. Aufgrund des hohen Bedarfs an Atemluftflaschen besetzten Mitglieder der Werkfeuerwehr Honeywell ihre Atemschutzwerkstatt und fühlten die Flaschen sofort wieder auf.

    Trotz der umfangreichen Suchmaßnahmen konnte eine Person nicht gefunden werden, so
    dass der Einsatz um 21:00 Uhr beendet wurde. Insgesamt waren 65 Kräfte im Einsatz.

    SCN/ds