Start Aktuelles Fettbrand löst Feuerwehreinsatz in Mehrfamilienhaus aus

Fettbrand löst Feuerwehreinsatz in Mehrfamilienhaus aus

Ein Fettbrand in einem Mehrfamilienhaus führte zu einem Feuerwehreinsatz und verletzten Personen. Details zum Vorfall
Am frühen Nachmittag des 09.03.2026 wurde die Ortsfeuerwehr Seelze zu einem Brand in die Beethovenstraße alarmiert. Foto: Feuerwehr Seelze

Seelze – Ein Fettbrand in einem Mehrfamilienhaus am 09.03.2026 führte zu einem Einsatz der Ortsfeuerwehr Seelze. 2 Personen wurden verletzt.

Fettbrand löst Feuerwehreinsatz in Mehrfamilienhaus aus

Am frühen Nachmittag des 09.03.2026 wurde die Ortsfeuerwehr Seelze zu einem Brand in die Beethovenstraße alarmiert. Zwei Personen wurden hierbei verletzt.

Alarmierung und erste Eindrücke

Aufgrund starker Rauchentwicklung auf einem Balkon lautete das Alarmstichwort zunächst Balkonbrand. Den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Seelze bot sich nach dem Eintreffen am Einsatzort folgendes Bild:

Aus einer Wohnung im Erdgeschoss drang Brandrauch heraus auf den Balkon, dessen Ursache ein Brand in der Küche war. Auf der Kochstelle entzündete sich Fett in einem Kochtopf. Die beiden Bewohner der betroffenen Wohnung unternahmen vor dem Eintreffen der Feuerwehr Löschversuche, welche jedoch keinen Erfolg hatten, und sie verletzten sich hierbei. Aufgrund von Brandverletzungen und einer Rauchgasvergiftung mussten beide Bewohner durch den Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert werden.

Effiziente Brandbekämpfung

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Seelze gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Küche vor, brachten den Topf mit dem brennenden Fett ins Freie, löschten eine brennende Decke ab und verhinderten somit erfolgreich eine Brandausbreitung. Anschließend wurde durch Belüften mittels Überdruckbelüfter die betroffene Wohnung entraucht.

Die Ortsfeuerwehr Seelze war mit vier Einsatzfahrzeugen und 16 Einsatzkräften im Einsatz.

SCN/aw – Fettbrand löst Feuerwehreinsatz in Mehrfamilienhaus aus