Benefiz-Kalender: Stadt und Fotostudio Kurth nehmen weitere Fotos entgegen

Übergabe an die Jugendfeuerwehr Garbsen. (von links)W.Baesmann,W.Galler,K.Baumert, F.Gerberding, D. Grunwald-Galler, Herr Mulert

Seelze – Der Einsendeschluss für den Seelzer Benefiz-Kalender 2019 rückt näher: Noch bis Mittwoch, 10. Oktober, nimmt das Fotostudio Kurth in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing der Stadt Seelze Aufnahmen aus dem gesamten Stadtgebiet für den Fotowettbewerb entgegen.

Ausblick vom Silberberg in Lohnde mit grasendem Pferd (Foto: Heike Ippensen)

Schon jetzt habe er einige sehr originelle und außergewöhnliche Fotos erhalten, sagt Fotograf Kevin Quadt, Inhaber des Fotostudios Kurth. Um der Jury bei ihrer Entscheidung eine möglichst große Auswahl zu bieten und damit einen besonders gelungenen Kalender gestalten zu können, ruft er alle Seelzerinnen und Seelzer auf, viele weitere Motive einzusenden.

Ob besonders gelungene oder originelle Bilder von Seelzer Gebäuden und Sehenswürdigkeiten, idyllische Landschaftsaufnahmen aus den verschiedenen Jahreszeiten oder besondere Fotos von großen Festen oder kleinen Veranstaltungen in Seelze – sie alle haben die Chance, eine Seite des Kalenders zu schmücken.

St. Martinskirche im winterlichen Seelze (Foto: Fridegart Richter)

Aus allen Einsendungen wird eine Jury bis Mitte Oktober das schönste Motiv für jeden Monat auswählen. Die zwölf Gewinnerinnen und Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Sie werden auf ihrer jeweiligen Kalenderseite namentlich erwähnt und erhalten zudem einen Kalender gratis.

Der Kalender, der auf eine Initiative von Bürgermeister Detlef Schallhorn zurückgeht, wird voraussichtlich Anfang November 2018 im DIN A3-Format in einer auf 100 Exemplare limitierten Auflage erscheinen. Er soll im Fotostudio Kurth, das kostenlos das Design und den Verkauf übernimmt, zum Preis von 12 Euro angeboten werden und ein echter Benefiz-Kalender sein: Der gesamte Erlös nach Abzug der Druckkosten ist für einen wohltätigen Zweck bestimmt.

Einsendungen für den Fotowettbewerb nimmt das Fotostudio Kurth ab sofort bis Mittwoch, 10. Oktober, per E-Mail an [email protected] unter dem Stichwort „Kalender 2019“ entgegen. Alle Einsenderinnen und Einsender werden gebeten, den genauen Ort und möglichst das Datum der Aufnahme sowie ihren vollständigen Namen mitzuteilen. Ein Kurztext zum Motiv und der Name der Fotografin beziehungsweise des Fotografen werden im Kalender veröffentlicht.

Alle eingesendeten Fotos sollten über eine Mindestauflösung von fünf Megapixeln beziehungsweise drei Megabyte verfügen, um für den Druck geeignet zu sein

SCN/stadtseelze/lw