Corona-Schutz ohne Anmeldung:Das Impfzentrum in Letter ist fast täglich geöffnet

Seelze – Impfen ohne Termin: Das ist auch in der zweiten und dritten Kalenderwoche des neuen Jahres im Impfzentrum in Letter möglich. Allen Bürgerinnen und Bürgern im Alter ab zwölf Jahren bieten medizinische Fachkräfte dort von Montag, 10. Januar, bis Freitag, 21. Januar, an neun weiteren Tagen eine Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung zum Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus an.

Das Impfzentrum in den eigens von der Stadtverwaltung angemieteten Praxisräumen am Lampehof 1, Ecke Stöckener Straße, ist in diesem Zeitraum fast durchgängig montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Einzige Ausnahme: Am Dienstag, 18. Januar, bleibt es aus organisatorischen Gründen geschlossen.

An jedem Öffnungstag können in dem Impfzentrum bis zu 300 Impfungen erfolgen. Je nach Verfügbarkeit verimpfen die von der Region Hannover beauftragten Fachkräfte das Vakzin Comirnaty von Biontech/Pfizer oder das Vakzin Spikevax von Moderna zum weitgehenden Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus beziehungsweise zum Schutz vor schweren Krankheitsverläufen.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessentinnen und Interessenten können einfach vorbeikommen und sich nach einem kurzen Beratungsgespräch impfen lassen. Allerdings ist teils mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Dafür bitten die Stadt Seelze und die Region Hannover um Verständnis.

Mitzubringen sind ein Personalausweis und, sofern vorhanden, eine Krankenversichertenkarte und ein Impfausweis. Die Einverständniserklärungen und Anamnesebögen für die Impfung liegen vor Ort in verschiedenen Sprachen aus.

Auch Kinder und Jugendliche im Alter ab zwölf Jahren können das Angebot im Impfzentrum nutzen. Bei Kindern und Jugendlichen im Alter von zwölf bis 15 Jahren muss eine Erziehungsberechtigte oder ein Erziehungsberechtigter beim Impftermin anwesend sein. Bei Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren reichen dagegen von den Erziehungsberechtigten unterschriebene Anamnese- und Einwilligungsbogen aus. Mitzubringen sind in diesen Fällen ein Personalausweis der oder des Erziehungsberechtigten beziehungsweise der oder des zu impfenden Jugendlichen ab 16 Jahren sowie, sofern vorhanden, eine Krankenversichertenkarte und ein Impfausweis des Kindes oder Jugendlichen.

Zahlreiche weitere und regelmäßig aktualisierte Informationen rund um die Corona-Pandemie, unter anderem zu den aktuellen Öffnungszeiten des Impfzentrums am Lampehof 1 in Letter, zu weiteren Impfangeboten in Seelze und der Region Hannover sowie zu Schnelltest-Anbietern im Stadtgebiet, sind auf der städtischen Internetseite www.seelze.de verfügbar.

SCN/Cu