Das Ecki startet – Neue Begegnungs- und Integrationsstätte eröffnet

Das Ecki startet - Neue Begegnungs- und Integrationsstätte eröffnet
Das Ecki startet - Die Stadt Seelze eröffnet ihre neue Begegnungs- und Integrationsstätte, Foto Stadt Seelze

Seelze – Das Ecki startet: Nah, niedrigschwellig und quasi um die Ecke, dafür steht das Ecki – die neue Begegnungs- und Integrationsstätte der Stadt Seelze.

Das Ecki startet

Zum feierlichen Start des offenen Angebots für alle Bürgerinnen und Bürger lädt die Stadt Seelze für Donnerstag, 18. April, von 10 bis 15 Uhr in die Räume an der Beethovenstraße 8a ein.

„Dies ist der neue Anlaufpunkt für alle, die auch einfach einmal auf ein Gespräch vorbeikommen wollen“, unterstreicht Koordinator Philipp Peters von der Abteilung Soziale Dienste der Stadt Seelze.

Doch das Ecki sei noch viel mehr. Maßgeblich gefördert und finanziert vom Integrationsfonds des Landes Niedersachsen biete die Stadt Seelze allen Bürgerinnen und Bürgern damit einen gänzlich offenen Raum der Begegnung, Beratung und Bildung an, hebt Stefan Oltsch, Leiter der Abteilung Soziale Dienste, hervor.

Das Angebot reiche von Bewerbungstrainings und Sprachkurse über Hilfen bei der Wohnungssuche bis zur Ausfüllhilfe bei Formularen und Erläuterungen von Briefen von Behörden.

Von all dem können sich Interessierte am Donnerstag, 18. April, von 10 bis 15 Uhr unmittelbar überzeugen.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Alexander Masthoff bieten die teils haupt- und teils ehrenamtlich im Ecki Mitarbeitenden Führungen durch die früheren Räume einer Arztpraxis an.

Auf rund 150 Quadratmetern Gesamtfläche finden sich dort nun ein gemütlich eingerichteter Tagestreff, ein großer Seminarraum mit 20 Sitzplätzen, ein Mehrzweckraum und ein Beratungsraum sowie ein Büro, eine Küche und ein Sanitärraum. Zusätzlich können sich alle Beteiligten zur Eröffnung auf interessante Gespräche zu den vielfältigen Angeboten sowie herzhafte Snacks und Getränke, zubereitet und serviert von Helfenden des Seelzer Brotkorbs, freuen. „Das wird eine tolle Sache“, ist sich Alexander Masthoff schon im Vorfeld sicher. „Ich danke allen Mitarbeitenden für die intensive Planung und Vorbereitung und hoffe zum Auftakt auf zahlreiche Gäste“, ergänzt der Bürgermeister.

SCN/aw