Der 4. „DigiDienstag“ im Rathaus: Unterstützung für Gewerbetreibende auf dem Weg in die sozialen Medien

4. DigiDienstag, Foto: SCN

Seelze – Am Dienstag, 29.11.2022, fand im Rathaus der 4. Workshop aus der Reihe „digitaler Dienstag“ oder kurz DigiDienstag statt. Jeweils Dienstags laden das Citymanagement der Stadt und die HGS (Handel und Gewerbe in Seelze e.V.) zu einem Workshop ein, deren Themen sich allesamt um das erfolgreiche Auftreten am Markt und in der digitalen Öffentlichkeit ranken. Neben grundlegenden Marketing-Themen stand diesmal die digitale Praxis auf dem Plan: „How to Instagram“, oder wie funktioniert dieses Medium und wie kann ich es für mein Geschäft nutzen?

Zielgruppe der Veranstaltung waren Newcomer und Einsteiger, denn es ging in diesem Workshop um die sog. Basics von Instagram. Insgesamt 15 Unternehmer und Unternehmerinnen ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen.

Um die Grundlagen des Instagram-Einsatzes zu vermitteln hatte das Citymanagement der Stadt Carina Specht vom Instagram-Kanal „hannoverdeinernst“ eingeladen. Der Kanal ist ein privates Projekt von ihr und 3 weiteren Betreiberinnen, inhaltlich als Lifestyle-Portal für Hannover einzuordnen und mit einer beträchtlichen Zahl an „Followern“ versehen.

Schnell wurde im Verlauf des Workshops deutlich, dass sich bei „hannoverdeinernst“ die vermittelte Theorie quasi zum Anfassen wieder findet.

So stellte Carina Specht zunächst dar, über welche Funktionen Instagram verfügt und für welchen Zweck man Beiträge, Stories etc. am besten nutzt. Wer das noch nicht wusste, erhielt in kurzer Zeit einen guten Überblick.

Nach dem funktionalen ersten Teil ging es im zweiten um die Wirkung. Was muss ich tun, damit meine Beiträge gesehen werden, meine Zielgruppe erreicht wird, ich eine Gemeinde von „Followern“ aufbauen kann? Auch das wurde sehr anschaulich anhand von Beispielen dargestellt.

Nach 2 Stunden kompakter Informationsvermittlung und teils intensiver Diskussion gingen die Teilnehmer in den wohlverdienten Feierabend. Nicht ohne dabei schon Ideen oder Ansatzpunkte für eigene Aktivitäten mitzunehmen. Denn im Workshop wurde die graue Theorie eindrucksvoll mit Leben gefüllt.

Der nächste digitale Dienstag findet am 31.01.2023 statt. Dann lautet das Thema „Visuelles Marketing als Instrument des Handels zur Verkaufsförderung“ und die dazugehörige Frage, wie und wo präsentiere ich mein Produktangebot?

SCN/rw