Der Julius-Club ist gestartet: Anmeldungen sind weiterhin möglich

Voller Vorfreude: Zum Abschluss der Auftaktparty enthüllt Bibliotheksleiterin Sabine Langbehn die Bücher, die den Julius-Club-Mitgliedern ab sofort zur Ausleihe zur Verfügung stehen. Foto: Stadt Seelze.

Seelze – Der Julius-Club ist mit einer tollen Auftaktparty gestartet. 29 Kinder und Jugendliche feierten den Beginn des rund zehnwöchigen Leseförderprojekts ausgelassen mit Partyspielen und Hot Dogs, bevor sie sich auf die exklusiv verfügbaren Bücher stürzten.

Bibliotheksleiterin Sabine Langbehn machte es bewusst spannend: Langsam schob sie den blauen Vorhang vor dem langen Regal beiseite und enthüllte damit feierlich die 154 Bücher, die den Mitgliedern des Julius-Clubs im Alter von elf bis 14 Jahren ab sofort exklusiv zur Ausleihe zur Verfügung stehen. Voller Vorfreude suchten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer daraufhin ihre ersten Lektüren aus.

Ben (11) hatte sich für das Buch „Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht“ von Jo Simmons entschieden. „Ich habe es mir ausgesucht, weil der Titel cool klingt und es bestimmt spannend ist“, sagte er. Außerdem lieh er sich „Im Wirbel der Welten“ von GermanLetsPlay aus. „Das ist ein bekannter Youtuber“, sagte er über den Autoren des Comic-Abenteuers. Alisha (11) hielt unter anderem das Buch „Die Nacht in der Schule“ von Anja Janotta in Händen. „Ich finde den Titel ganz spannend – und man weiß ja nie, was nachts in der Schule alles passiert“, erzählte sie.

Ich freue mich, dass wir endlich wieder so eine schöne Auftaktparty feiern können“, sagte Bibliotheksleiterin Sabine Langbehn. Zwei Jahre in Folge habe der Julius-Club pandemiebedingt vorwiegend auf Online-Formate gesetzt. Daher sei es schön, mit so vielen Kindern und Jugendlichen sowie Rats- und Schirmherr Gerold Papsch, Karin Schallhorn von der Bürgerstiftung Seelze und Stefanie Zoller und Silvia Waller vom Freundeskreis zum Julius-Club-Start zusammenkommen zu können.

Foto: Stadt Seelze.

Das gilt auch für die vielfältigen Ferienangebote, die ebenfalls wieder in Präsenz erfolgen können – darunter Ausflüge wie eine Stadtrallye mit iPads quer durch Seelze am Dienstag, 12. Juli, um 16 Uhr, Stockbrot und Spiele beim Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Lohnde am Mittwoch, 27. Juli, um 15.30 Uhr, ein Picknick im Bürgerpark Seelze am Mittwoch, 17. August, um 10 Uhr und eine Fahrradtour zum Obergut in Lenthe am Mittwoch, 24. August, um 9.30 Uhr zu finden sind.

Doch auch in den Räumen der Stadtbibliothek an der Goethestraße 1 gibt es viel zu erleben. Dank einer Spende der Bürgerstiftung Seelze kann die Stadtbibliothek am Mittwoch, 20. Juli, um 15.30 Uhr passend zu den neu in der Ausleihe enthaltenen Mangas einen Manga-Workshop anbieten. Dazu kommt die Mangaka Inka Steinmetz zu Besuch und zeigt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Schritt für Schritt die Grundtechniken.

Als zusätzliche Überraschung konnte die Bürgerstiftung Seelze die Kinder- und Jugendbuchbuchautorin Nikola Huppertz erneut für eine Lesung für den Julius-Club gewinnen. Sie wird am Dienstag, 19. Juli, um 11 Uhr bei freiem Eintritt in der Stadtbibliothek Seelze aus ihrem neuen Buch „Unser Sommer am See“ vorlesen. Unabhängig von diesem spannenden Begleitprogramm können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die große Auswahl an neuen Lektüren nutzen – beides ermöglicht auch dank der erneuten Förderung der VGH Stiftung in Höhe von 1000 Euro für die Bücher und 500 Euro für Veranstaltungen.

Eine Übersicht aller Bücher des Julius-Clubs sowie die Anmeldebögen sind unter anderem im Internet auf der Seite www.julius-club.de sowie in der Stadtbibliothek Seelze verfügbar. Anmeldungen für den Julius-Club für Mädchen und Jungen im Alter von elf bis 14 Jahren nimmt die Stadtbibliothek ab sofort jederzeit während ihrer Öffnungszeiten entgegen. Die Stadtbibliothek an der Goethestraße 1 ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Dort sowie auch im Rathaus Seelze liegen auch die Veranstaltungsflyer aus. Zusätzlich sind die Flyer im digitalen PDF-Format auf www.seelze.de verfügbar.

SCN/eo