„Deutschland rettet Lebensmittel“ – Seelzer Brotkorb e.V. beteiligt sich an bundesweiter Aktionswoche

Foto: Themenbild

Seelze – Der Seelzer Brotkorb e.V. beteiligt sich an bundesweiter Aktionswoche! Informiert wird  am 22.09.2020 an einem Infostand auf dem Seelzer Wochenmarkt im Kreuzweg.

Vom 22. bis zum 29. September 2020 initiiert “Zu gut für die Tonne!” zusammen mit den Ländern eine bundesweite Aktionswoche rund um das Thema Lebensmittel-wertschätzung. Vor-Ort-Aktionen und digitale Formate widmen sich auf unterschiedlichste Art und Weise dem Thema. Engagierte Privatpersonen, Unternehmen sowie Vereine und Verbände aus ganz Deutschland können ihren eigenen kreativen Beitrag einbringen. Der Seelzer Brotkorb e.V. ist mit dabei und beteiligt sich mit dem Projekt „ Nachhaltig bei der Nachhaltigkeit“.

Unter dem Motto „Deutschland rettet Lebensmittel!“ findet auf Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie der Ministerien der Länder diese bundesweite Aktionswoche statt. Sie widmet sich dem Thema Lebensmittelwertschätzung in allen Sektoren der Lebensmittelversorgungskette: von der Primärproduktion und Verarbeitung über den Groß- und Einzelhandel bis hin zur Außer-Haus-Verpflegung und den Privathaushalten.

Für uns als Seelzer Brotkorb e.V. ist das Thema Lebensmittelwertschätzung schon immer eine Herzensangelegenheit:
Wir sind eine Lebensmittelausgabe, die seit dem Jahr 2010 regional unterstützend für bedürftige Mitbürger der Stadt Seelze tätig ist. Unsere rund 60 ausschließlich ehrenamtlich arbeitenden Mitarbeiter/-innen versorgen derzeit ca. 650 Bedürftige (u.a. Hartz4-Empfänger, Flüchtlinge und auch immer häufiger Senioren und Alleinerziehende) ergänzend mit Grundnahrungsmitteln und auch Kleidung.

Die Auswirkung der Lebensmittelverschwendung auf die Umwelt ist verheerend. Wertvoller Ackerboden, Wasser und Dünger, Energie für die Ernte, Verarbeitung und Transport – jedes Lebensmittel verbraucht für seine Herstellung kostbare Ressourcen. Ressourcen, die mit jedem weggeworfenen Apfel, Käse, Brot usw. sinnlos verschwendet werden. Oft passiert dies nur, weil das Lebensmittel eine Druckstelle aufweist oder keiner Norm entspricht. Vieles wird auch bereits weggeworfen, wenn das MHD kurz vor dem Ablauf steht.
Diesem Umstand wirken wir entgegen und holen deshalb solche Lebensmittel bei Supermärkten, Händlern und der Industrie ab. So versorgen wir mit den „geretteten“ Lebensmittel noch viele Menschen.

Mit unserem Projekt „Nachhaltig bei der Nachhaltigkeit“ sorgen wir dafür, dass Lebensmittel und somit Ressourcen nicht sinnlos vergeudet werden, auf Nachhaltigkeit geachtet wird und vor allem gerade die Menschen versorgt werden, denen es aus unterschiedlichen Gründen nicht so gut wie anderen geht.

Armut sucht sich niemand selbst aus.

Im Rahmen der Aktionswoche werden wir am 22.09.2020 mit einem Informationsstand auf dem Seelzer Wochenmarkt im Kreuzweg von 08.00-13.00 Uhr sein.

Hier geben wir Informationen zu:
– Nachhaltige Mobilität ist möglich.
– welche Spenden kann und darf der Seelzer Brotkorb e.V. annehmen?
– Wie kann ich beim Seelzer Brotkorb mitmachen?
– Mehrweg statt Einweg

Jährlich landen entlang der Lebensmittelversorgungskette knapp zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Wir freuen uns, ein Teil der bundesweiten Aktionswoche zu sein und damit einen Beitrag zu mehr Lebensmittelwertschätzung in der Gesellschaft leisten zu können. Alle weiteren Informationen zur Aktionswoche, den vielfältigen Aktionen und engagierten Partnern sind unter deutschland-rettet-lebensmittel.de abrufbar.

 

Die bundesweite Aktionswoche für mehr Lebensmittelwertschätzung ist eine gemeinsame Initiative von Zu gut für die Tonne! und den Ländern. Sie ist Teil der Umsetzung der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Aktuelle Informationen, Tipps zur Lebensmittelrettung und viele kreative Resterezepte gibt es unter www.zugutfuerdietonne.de.

SCN/pk