Die Bürgerstiftung spendet 50 Bücher für den Julius-Club

Foto: www.seelze.de

Seelze – Der Julius-Club startet auch in diesem Jahr mit einem tollen Angebot: Dank einer Spende der Bürgerstiftung Seelze können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon jetzt auf 50 zusätzliche Bücher freuen. Damit stehen für das Leseförderprojekt der Stadtbibliothek Seelze von Freitag, 3. Juli, bis Donnerstag, 3. September, insgesamt rund 180 neue Bücher zur Ausleihe bereit.

„Die Arbeit, die die Stadtbibliothek mit dem Projekt leistet, zeigt ja, dass Kinder und Jugendliche nach wie vor gern lesen“, betonte Karin Schallhorn von der Bürgerstiftung bei der Übergabe der Bücher an Bibliotheksleiterin Sabine Langbehn. In den vergangenen Jahren hatte die Stadtbibliothek beim Julius-Club, der im Jahr 2007 von der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen initiiert wurde, stets neue Teilnehmerrekorde verzeichnet. Falls die Bücheranzahl dem Lesebedarf nicht genüge, soll dies nach Aussage des Vorstandsteams der Bürgerstiftung nicht zu einem Problem werden. „Wenn die Bücherei sich meldet, werden wir gern noch mehr Bücher spenden“, versprach Vorstandsmitglied Evelyn Werner. „Und wir wünschen uns, dass die Bücher nicht reichen“, ergänzte sie.

Dieses Jahr sei aufgrund der Corona-Pandemie weitgehend ungewiss, wie sehr das Angebot des zweimonatigen Leseförderprojekts für Mädchen und Jungen im Alter von elf bis 14 Jahren angenommen wird, sagte Sabine Langbehn. Trotz der Kontaktbeschränkungen hoffe sie aber auf eine große Nachfrage. „Denn lesen kann man ja auch ganz wunderbar alleine“, hob sie hervor.

Das Bücherangebot sei bei der inzwischen 14. Auflage des Julius-Clubs noch breiter aufgestellt als in den Vorjahren. Zusätzlich zur Spende der Bürgerstiftung konnte die Stadtbibliothek dafür erneut eine Förderung der VGH Stiftung in Höhe von 1000 Euro nutzen. Neben FantasyAbenteuern, Krimis und Liebesgeschichten sind unter anderem erstmalig auch einige Sachbücher im Sortiment enthalten. Das Buch „Paulas Reise“, welches den Klimawandel aus einer etwas anderen Perspektive zeigt, sticht dabei besonders hervor.

Doch auch in vielen weiteren Büchern werden ernstere Themen angesprochen. Bücher in teils leichter Sprache behandeln Probleme wie die Arbeitslosigkeit der Eltern, das Sitzenbleiben oder den Drogenkonsum. Zusätzlich zum Lesespaß bei vielen aufregenden, romantischen und lustigen Geschichten zeichnet der Julius-Club die Vielleserinnen und Vielleser mit Diplomen aus und belohnt die lesefreudigsten Mitglieder und Schulklassen zudem mit Gutscheinen.

Das Projekt beschäftigt sich aber nicht nur mit dem Lesen. Ein buntes Begleitprogramm wird die Julius-Club-Mitglieder auch in diesem Jahr durch die Sommerzeit begleiten. „Wir werden mit den Kindern spielen, basteln, kochen und einen Tag Urlaub zu Hause planen“, sagte Sabine Langbehn. In der aktuellen Situation sei das Programm allerdings ein wenig anders gestaltet. „Alle Veranstaltungen finden in diesem Jahr online statt“, betonte sie. Zwar fehle dadurch der direkte persönliche Kontakt. Auf der anderen Seite sei sie gespannt auf die neuen Formate der Veranstaltungen, die alle über Medien wie Zoom oder Instagram stattfinden werden.

Dies werde sich auch schon beim Auftakt am Freitag, 3. Juli, um 14 Uhr zeigen: Dann startet der Julius-Club mit einem Instagram Livestream aus der Stadtbibliothek. Direkt im Anschluss beginnt um 15 Uhr die Ausleihe, bei der die Julius-Club-Mitglieder ihre ersten Bücher entgegennehmen. Die Zahl der gleichzeitig anwesenden Besucherinnen und Besucher der Stadtbibliothek ist wegen der aktuellen Kontaktbeschränkungen allerdings auf sechs begrenzt. Außerdem sind alle Nutzerinnen und Nutzer verpflichtet, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

Eine Übersicht aller Bücher des Julius-Clubs sowie die Anmeldebögen sind unter anderem im Internet auf der Seite www.julius-club.de sowie in der Stadtbibliothek Seelze verfügbar. Anmeldungen für den Julius-Club für Mädchen und Jungen im Alter von elf bis 14 Jahren nimmt die Stadtbibliothek ab sofort jederzeit während ihrer Öffnungszeiten entgegen. Die Stadtbibliothek ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Dort liegen auch Veranstaltungsflyer aus. Zusätzliche Informationen zum Julius-Club geben Bibliotheksleiterin Sabine Langbehn und Mitarbeiterin Kristin Rohde in einem kurzen Video im Internet auf der Seite https://www.youtube.com/watch?v=cU3kTSmpULM.

SCN/pk