Die Stadt sucht weitere Kandidaten für den Ehrenamtspreis „Seelzer Dialog“

Themenfoto

Die ersten Vorschläge für die Vergabe des Ehrenamtspreises „Seelzer Dialog“ sind bei der Stadt Seelze eingegangen. Noch bis Sonnabend, 30. Juni, haben alle Seelzerinnen und Seelzer die Möglichkeit, ihre Favoritinnen und Favoriten zu benennen.

„Wir haben schon einige Vorschläge erhalten, aber es dürfen gern noch mehr werden“, betont Seelzes Ehrenamtsbeauftragte Gabriele Hartinger-Irek. Schließlich habe das Ehrenamt in Seelze viele Gesichter und damit auch viele würdige Kandidatinnen und Kandidaten, die einen der für einen der drei zu vergebenden Preise erhalten könnten.

Deshalb ruft Gabriele Hartinger-Irek alle Seelzerinnen und Seelzer dazu auf, bis zum 30. Juni weitere Menschen, Initiativen, Gruppen, Vereine oder Unternehmen zu benennen, die diese besondere Anerkennung erhalten sollten. „In dem Vorschlag und der Beschreibung soll erkennbar sein, dass es sich bei dem Ehrenamt der Kandidatin oder des Kandidaten um keine einmalige Aktion handelt“, erläutert Hartinger-Irek. Vielmehr soll mit dem Preis, der zum vierten Mal vergeben wird, das dauerhafte ehrenamtliche Engagement ausgezeichnet werden. „Projekte, Initiativen, Impulse, Kooperationen und Aktionen müssen daher über Willensbekundungen hinausgehen und erste Erfolge erkennbar nachweisen“, sagt die Ehrenamtsbeauftragte.

Unter den Vorschlägen dürfen auch Personen, Initiativen, Aktionen und Vorhaben erneut benannt werden, die in den vergangenen Jahren nominiert, aber nicht mit einem Preis bedacht worden sind. Das bürgerschaftliche Engagement von Mitgliedern gewählter Volksvertretungen, von Schiedsleuten, Schöffinnen und Schöffen sowie das ehrenamtliche Engagement in Gewerkschaften, politischen Parteien oder Glaubensgemeinschaften wird allerdings bei der Auslobung des „Seelzer Dialogs“ nicht berücksichtigt.

Der Preis selbst – der „Seelzer Dialog“ – ist die Miniatur der Skulptur des Seelzer Künstlers Wolfgang Tiemann, die vor dem Rathaus steht. Die Skulptur symbolisiert Verständigung, Austausch und Zusammenarbeit. Über die drei Preisträger, die je eine der Miniaturen erhalten, entscheidet eine zehnköpfige Jury, bestehend aus Vertretern aus den Bereichen Politik, Kultur, Sport, Soziales und Bildung. Die Preisverleihung ist für Dienstag, 4. September, als Teil einer großen Dankeschönfeier für alle Ehrenamtlichen in Seelze geplant.

Vorschläge für den Ehrenamtspreis „Seelzer Dialog“ nimmt Gabriele Hartinger-Irek bis Sonnabend, 30. Juni, unter Telefon (05137) 828284 sowie per E-Mail an [email protected] entgegen. Zusätzlich sind Vorschläge per Post über die Anschrift Stadtverwaltung Seelze, Seelzer Dialog, Rathausplatz 1 , 30926 Seelze, möglich. Vorbereitete Formulare für die Vorschläge für den Ehrenamtspreis sowie eine Auflistung der bisherigen Preisträger sind im Internet auf der Seite www.seelze.de/seelze/buergernah/vereine-ehrenamt/seelzer-dialog/ verfügbar.

SCN/ap