Freiwillige Feuerwehr Kirchwehren bekommt neues Löschfahrzeug

Bürgermeister Alexander Masthoff, Stadtbrandmeister Christian Kielhorn und Ortsbrandmeister Heiko Kauke bei Übergabe des neuen Löschfahrzeugs. Foto: Ortsfeuerwehr Kirchwehren

Wunstorf – Als letztes Fahrzeug ohne Wassertank wurde das sogenannte LF8 des Herstellers Mercedes nach 29 Jahren im Einsatz in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.

Die Ortfeuerwehr Kirchwehren freut sich sehr über ihr neues Fahrzeug, ein Mittleres Löschfahrzeug der Firma Ziegler auf einem Iveco Daily Fahrgestellt. Das Fahrzeug ist mit einem 800L Wassertank, einer festverbauten Heckwasserpumpe mit 1000 Liter Förderleistung pro Minute, einem Lichtmast und vielem mehr ausgestattet

Am Dienstag, den 09.11.2022 wurde das neue Fahrzeug offiziell durch den Bürgermeister Alexander Masthoff und den Stadtbrandmeister Christian Kielhorn an den Ortsbrandmeister Heiko Kauke, im Beisein von rund 80 geladenen Gästen, übergeben. Auf einer Leinwand wurde Foto- und Videomaterial der letzten Jahre gezeigt, um das alte LF8 gebührend zu verabschieden und direkt im Anschluss öffnete sich das Garagentor des Kirchwehrener Feuerwehrhauses und das neue Fahrzeug fuhr heraus.

Im Anschluss konnten die Gäste sich das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) anschauen und deren Ausstattung von den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen aus Kirchwehren erklären lassen. Das ausgemusterte LF8 kann im Internet unter „Zollakktion.de“ ersteigert werden.

In den nächsten Wochen werden intensive Ausbildungsdienste durchgeführt, damit alle Kirchwehrener Feuerwehrleute sicher mit den Geräten und Aggregaten des neuen Fahrzeuges umgehen können, um in jeder Notlage die Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger leisten zu können.

Sollte Ihr Interesse geweckt worden sein, können Sie gerne am Montag, den 21.11.2022 um 19 Uhr zur Feuerwache in Kirchwehren kommen uns sich das neue Fahrzeug anschauen.

SCN/rw