Neue Standesbeamtin – Yvonne Walny startet in ihrem Traumberuf

Neue Standesbeamtin - Yvonne Walny startet in ihrem Traumberuf
Herzliche Begrüßung der neuen Standesbeamtin: Bürgermeister Alexander Masthoff (rechts) und Torsten Müller (links) heißen Yvonne Walny im Rathaus willkommen Foto Stadt Seelze

Seelze – Neue Standesbeamtin: Yvonne Walny startet in ihrem Traumberuf

Mit der Einstellung von Yvonne Walny hat die Stadt Seelze eine neue Standesbeamtin in ihren Reihen. Nach einer gründlichen Fortbildung hat sie nun offiziell ihren Dienst im Rathaus angetreten. Für die frischgebackene Standesbeamtin geht damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung.

„Ich habe schon immer davon geträumt, Standesbeamtin zu werden – und nun ist es endlich passiert“, freute sich Yvonne Walny bei ihrer Vorstellung durch Bürgermeister Alexander Masthoff. Sie betonte, dass sie ihren Beruf als den schönsten der Welt ansieht und voller Vorfreude auf ihre erste Trauung war, die nur zwei Tage später stattfand.

Trotz ein wenig Lampenfieber war Yvonne Walny zuversichtlich, dass die Aufregung beim Brautpaar noch größer sein würde. Sie wies darauf hin, dass sie lediglich an der Zeremonie beteiligt sei und dass jede Trauung einzigartig sei.

Bei ihrer Einarbeitung im Standesamt erhielt Yvonne Walny Unterstützung von Gabriele Schmitz und Torsten Müller, die ihre langjährige Erfahrung mit ihr teilten. Torsten Müller, der bereits über 500 Trauungen durchgeführt hat, betonte die Vielfalt und Individualität jeder Zeremonie.

Neben Trauungen wird Yvonne Walny sich auch mit Aufgaben wie dem Namensrecht, Geburtenregistrierungen und Sterbefällen befassen. Sie blickte auf eine anspruchsvolle Fortbildung zurück, die sie auf ihre neuen Aufgaben vorbereitete.

Bürgermeister Alexander Masthoff lobte die Leistung von Yvonne Walny und betonte die Herausforderungen, die mit dem Beruf des Standesbeamten einhergehen. Er selbst hatte eine kürzere Fortbildung absolviert, um Trauungen durchführen zu können, und zeigte Respekt vor dem umfangreichen rechtlichen Wissen, das für diese Tätigkeit erforderlich ist.

SCN/rw