Grundsteinlegung bei der Grundschule in Seelze Süd – Weiterer Meilenstein für die Stadt Seelze

Die Erstklässler*innen Emma, Leandro, Gean und Luca befüllen gemeinsam mit Bauplaner Markus Kaupert, Bürgermeister Alexander Masthoff, Michael Pietsch, Abteilungsleiter Grundschulen, und Bauplaner Ludwig Stisser die Zeitkapsel. Foto: Stadt Seelze

Seelze – Am Freitagmittag, 24.03.2023, ist in Seelze-Süd der Grundstein für die neue Grundschule gelegt worden. Sie soll voraussichtlich ab dem Schuljahr 2025/2026 Platz für vier Klassenzüge bieten. Daneben entstehen eine Sporthalle und ein Mehrzweckraum. Zu diesem Anlass befüllten die Beteiligten vor Ort eine Zeitkapsel, die in den Grundstein eingemauert wurde.

Grundstein für die moderne Ganztagsschule wurde gelegt

Bisher ist noch nicht viel zu sehen vom Schulneubau am Ende der Straße „An den Grachten“ hinter dem Wendehammer. Doch das wird sich bald ändern:
Mit der Grundsteinlegung beginnt der Bau des zukünftigen Schulgebäudes im Wohngebiet Seelze-Süd. Erstmalig wurde zu diesem Anlass auch der neue Parkplatz freigegeben, bevor er für Restarbeiten wieder gesperrt wurde.

Auf der Baustelle der neuen Grundschule geht es nun mit großen Schritten voran. Der Grundstein für die moderne Ganztagsschule wurde gelegt, sodass in den nächsten Monaten der neue Schulkomplex immer mehr Gestalt annehmen wird. „Mit offenen Lernbereichen und einer modernen Mensa wird die künftige Schule der Nutzung im Ganztag rundum gerecht werden“, freut sich Bürgermeister Alexander Masthoff.

Zusätzlich bietet die Schule dann Platz für bis zu vier Klassenzüge. Daneben entstehen eine Sporthalle und ein Mehrzweckraum für Seelzer Vereine und Organisationen. Im Vorbereich der Schule befinden sich dann ein Multifunktionsspielfeld und ein Beachvolleyballplatz, die auch die Seelzer Bürger*innen mitbenutzen können.

Der neue Parkplatz ist fast fertig gestellt

„Wie passend, dass wir heute bei der Grundsteinlegung auch eine Einweihung feiern können. Auch wenn der Parkplatz vorerst wieder gesperrt wird, ist damit der erste Punkt von der Baustellenliste schon fast abgehakt“, erklärt Stadtbaurat Dirk Perschel. Die Teilnehmenden der Grundsteinlegung konnten den Parkplatz als Erste benutzen. Nach dem Termin musste der Parkplatz vorübergehen für Restarbeiten wieder gesperrt werden.

Neben den beiden Dezernenten nahmen auch die zuständigen Mitarbeitenden aus der Stadtverwaltung, Mitarbeitende des Planungsbüros ppp architekten und generalplaner GmbH und einige Mitglieder des Ortsrates Seelze teil. Außerdem waren Wilfried Nickel, der Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Freizeit, sowie weitere Ausschussmitglieder, die Schulleiterin der Regenbogenschule, Gerda Schlinke, und vier Schüler*innen des ersten Jahrgangs der Regenbogenschule mit ihren Eltern aus Seelze-Süd mit dabei.

Zeitkapsel wird in die Bodenplatte eingesetzt

Alexander Masthoff nutze diese Gelegenheit, um sich bei den am Bau Beteiligten vom Planungsbüro ppp sowie den Mitarbeitenden aus der Verwaltung zu bedanken. „Besonderer Dank gilt auch Frau Schlinke, stellvertretend für die Regenbogenschule, für ihr Durchhaltevermögen und die Unterstützung im Planungsprozess“, sagt Alexander Masthoff.

Derzeit ist die Regenbogenschule die einzige Grundschule im Stadtteil Seelze. Gerade die Lehrkräfte und Schüler*innen der Regenbogenschule wird der Neubau der Grundschule in Seelze Süd daher entlasten.

Die Teilnehmenden füllten die Zeitkapsel unter anderem mit Kopien der Baupläne und einer Tageszeitung. Die anwesenden Kinder überreichten zwei Bilder an Alexander Masthoff, die er ebenfalls in die Kapsel legte. Am Ende wurde die Kapsel zu gelötet und in einen Betonblock eingemauert, der später in die Bodenplatte im Eingangsbereich der Schule eingesetzt wird.
SCN/aw