Gümmer: Festnahme nach Verdacht des Einbruchs

Seelze -Am späten Dienstagabend um kurz vor Mitternacht meldete ein Anwohner der Friesenstraße, dass er soeben – aufgrund seines Bewegungsmelders – zwei männliche Personen auf seinem Grundstück festgestellt habe.

Beim Erblicken des Hauseigentümers seien die beiden Männer, dessen Aussehen er der Polizei auch beschreiben konnte, sofort in Richtung Bahnanlage geflüchtet.

Die Polizei leitete sofort Fahndungsmaßnahmen ein, an denen insgesamt 7 Streifenwagen und ein Polizeihubschrauber beteiligt waren.

Die polizeilichen Maßnahmen führten dann auch zum Erfolg. Die Wärmebildkamera des Polizeihubschraubers zeigte zwei Personen im Bereich des Bahnhofs Gümmer. Die beiden Männer, auf die die Beschreibung passte, konnten dann vor Ort auch vorläufig festgenommen werden.

Der Bahnverkehr wurde dazu vorsorglich zeitweise eingestellt.

Die Feuerwehr Dedensen leuchtete die Gleisanlage vor Ort aus.

Die beiden 28- und 30-jährigen Männer, bei denen bereits Vorerkenntnisse hinsichtlich Einbruchsdiebstählen vorliegen, verbrachten die Nacht in der Wache in Seelze.

In einem Pkw, der am Bahnhof Gümmer abgestellt war, stellte die Polizei Schmuck, Einbruchswerkzeug, ein Einhandmesser und eine geringe Menge Betäubungsmittel sicher. Es wird jetzt überprüft, ob der Schmuck Straftaten zugeordnet werden kann.

Am heutigen Vormittag überprüfte die Polizei in Gümmer mögliche Tatobjekte und suchte die Fluchtwege der Männer nach weiteren Spuren ab.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde allerdings kein Einbruch in ein Wohnhaus im hiesigen Zuständigkeitsbereich gemeldet.

Die Ermittlungen dauern an. Mögliche überörtliche Zusammenhänge werden überprüft.

SCN/kg