„Ich will leben!“ Aleyna aus Seelze hat Blutkrebs und sucht ihre:n Lebensretter/in

Foto: DKMS Berlin

Seelze – Aleyna aus Seelze bei Hannover ist 17 Jahre alt. Eigentlich ist sie ein ganz normaler Teenager, geht gern mit Freunden ins Kino und möchte den Führerschein machen. Doch Aleyna ist schwer krank – Blutkrebs.   Wer helfen möchte, bestellt sich über www.dkms.de/aleyna ein Registrierungsset nach Hause und wird so vielleicht zum Lebensretter oder zur Lebensretterin.

Aleyna – ein typischer Teenager mit großen und kleinen Träumen. Ein lebensfrohes Mädchen, welches mit beiden Beinen mitten im Leben steht und gern jeder und jedem hilft, wo sie nur kann. Gerade hat sie ihre Lehre als Bankkauffrau begonnen. Das nächste Ziel war der Führerschein. Doch von einem Tag auf den anderen klagt Aleyna über starke Armschmerzen. Der Hausarzt nimmt Blut. Die Werte alarmieren ihn und er schickt die Familie ins Krankenhaus nach Hannover. Test über Test und viele Untersuchungen später die schockierende Diagnose – Akute myeloische Leukämie – Blutkrebs. Für Aleyna und ihre Familie ist nichts mehr wie es wahr.  Alle sind geschockt.

Aleynas Schwester Sarah sagt aufgewühlt: „Es riss uns den Boden unter den Füßen weg. Alles fühlt sich an wie ein nie endender Alptraum“. Die Ärzte begannen sofort mit der Chemotherapie, um keine Zeit zu verlieren. Inzwischen hat Aleyna bereits zwei Behandlungen hinter sich und braucht noch weitere. Durch die Chemotherapien hat sie schon fast 10 Kilogramm abgenommen und ihre Haare verloren. „Meine Schwester benötigt eine Stammzelltransplantation. Die Suche nach dem passenden Spender läuft, doch bisher wurde noch keiner gefunden“, so erzählt Sarah verzweifelt.

Doch Aufgeben ist keine Option. Aleyna kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Zusammen mit Freunden und Arbeitskolleg:innen organisiert das Team Aleyna daher eine Online-Registrierungsaktion. „Wir wünschen uns, dass Aleyna ihren 18. Geburtstag feiern und ihre Träume und Ziele verwirklichen kann. Lass meine Schwester und die anderen Patienten nicht umsonst so hart kämpfen. Registriere dich!“, so der Appell von Sarah.

Und Aleyna hat noch viele Träume und Ziele. So möchte sie wieder mit Freunden ganz normal ins Kino gehen, mit ihrer Familie ans Meer fahren und den Sand zwischen den Füßen spüren. Und wenn sie wieder ganz gesund ist, wünscht sie sich einen Hund. Darauf freut sie sich ganz besonders.

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Aleyna und anderen Patient:innen helfen und sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/aleyna die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einverständniserklärung kann jede:r nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen. Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem erfolgten Wangenschleimhautabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender:innen für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung.

Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme eines jeden Spenders und einer jeden Spenderin Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen.

DKMS-Spendenkonto, Kreissparkasse Tübingen

IBAN: DE64 6415 0020 0000 2555 56

Verwendungszweck: LPS 857

GCN/bs