Impf-Samstag: Ärztinnen und Ärzte boostern jetzt auch ab dem vierten Monat nach der Zweitimpfung

Seelze – Boostern ab dem vierten Monat nach der Zweitimpfung: Das ist nun auch beim Impfsamstag am Sonnabend, 18. Dezember, von 10 bis 18 Uhr im Rathaus Seelze möglich. Damit erweitert die Stadt Seelze das Impf-Angebot in Übereinstimmung mit den beteiligten Ärztinnen und Ärzten und mit Verweis auf ähnliche Regelungen in der gesamten Region Hannover erneut.

„Wir sind froh, dass wir dieses Angebot nun auch machen können und Booster-Impfungen regionsweit nun schon vier Monate nach der Zweitimpfung möglich sind“, sagt der städtische Corona-Manager Stefan Oltsch. Damit könnten nun auch viele Impfwillige geboostert in die Feiertage gehen, die sonst bis Januar hätten warten müssen. „Das ist auch mit Blick auf die neue und sich ausbreitende Omikron-Variante das Beste, was wir machen können“, betont Stefan Oltsch mit Blick auf den inzwischen dritten Impf-Samstag, bei dem mehr als 1000 Impfungen erfolgen können.

Da mit dem Wirkstoff von Biontech/Pfizer nun auch ein Vakzin zur Verfügung steht, das auch für Kinder ab 12 Jahren freigegeben ist, sind nun auch Impfungen von älteren Kindern, Jugendlichen und junge Erwachsenen im Alter unter 30 Jahren möglich. Daher impfen nun auch Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte im Rathaus mit. Zusätzlich bleibt das Impf-Angebot für alle Menschen ab 30 Jahren weiter bestehen, für die je nach verfügbarer Menge entweder der Wirkstoff von Moderna oder Biontech/Pfizer verimpft wird.

Alle Impfwilligen sollten ihren Personalausweis oder ein anderes Ausweisdokument mitbringen, sowie, wenn vorhanden, ihre Krankenversichertenkarte und ihren Impfausweis. Für Zweit- und Boooster-Impfungen ist in jedem Fall ein Nachweis der Erstimpfungen erforderlich. Booster-Impfungen sind ab 18 Jahren ab dem vierten Monat nach der zweiten Impfung mit den Impfstoffen von Astrazeneca, Biontech oder Moderna beziehungsweise vier Wochen nach der Impfung mit Johnson & Johnson möglich.

Termintickets für den Impf-Samstag am Sonnabend, 18. Dezember, im Internet auf der Seite www.seelze.de verfügbar. Zusätzlich sind Kontingente der Termintickets auch in einer gedruckten Form zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr und mittwochs und freitags 14 bis 18 Uhr über den Haupteingang im Rathaus Seelze erhältlich.

Auch ein spontanes Erscheinen zu dem Impf-Samstagen ist möglich: Kurzentschlossene können auch ohne Terminticket vorbeikommen und werden dann nach Möglichkeit dem nächsten freien Termin zugeordnet. Aktuelle Hinweise zur Verfügbarkeit der Termintickets und ergänzende Informationen wird die Stadt Seelze bei Bedarf auf ihrer Internetseite www.seelze.de veröffentlichen.

SCN/Cu