Kulturzelt Seelze: Organisatoren freuen sich mit allen Beteiligten und Besuchern

Das Kulturzelt Seelze war ein voller Erfolg (Foto: Stadt Seelze)

Seelze – Das Kulturzelt Seelze mit einem vielseitigen Angebot und tausenden begeisterten Besucherinnen und Besuchern ist zu Ende. Die Organisatoren der Bürgerinitiative (BI) Raschplatz e.V. und der Stadt Seelze ziehen eine rundum positive Bilanz.

„Ein gelungenes Festival mit zehn sonnendurchfluteten Tagen und einem gut abgestimmten Programm – zugeschnitten auf die Bedürfnisse des Seelzer Publikums und wirkungsvoll in Szene gesetzt – liegt hinter uns“, blicken Fettah Diouri und Dirk Ihle von der BI Raschplatz zufrieden zurück. „Mehr als 3000 Besucherinnen und Besucher und eine starke Resonanz in der Presse bestätigen den großen Erfolg des Kulturzelts Seelze 2018“, sind sie sich einig. Zusätzlich zu den professionellen Künstlerinnen und Künstlern hätten sich mehr als 30 lokale Gruppen, Vereine und Institutionen an dem abwechslungsreichen Programm beteiligt und auf diese Weise einen Einblick in die kulturelle Vielfalt in Seelze gegeben.

Herausragende Comedy: Caveman bringt die komplizierte Beziehung zwischen Männern und
Frauen brillant und urkomisch auf den Punkt. (Foto: Stadt Seelze)

Mit der bunten Mischung, die von Konzerten über Comedy und Theater bis zu Kino, Zirkus und Kreativangeboten reichte, sei ein breites Publikum angesprochen und damit ein wesentliches Ziel realisiert worden, betonen Gabriele Hartinger-Irek und Carsten Fricke von Stadt Seelze. „Vom Kleinkind über Jugendliche, junge Erwachsene und Familien bis zu Senioren haben wir alle Generationen erreicht“, betont Gabriele Hartinger-Irek. Zudem seien Gäste aus der gesamten Region und teils weit darüber hinaus nach Seelze gekommen, um das Angebot mitzuerleben. „Wie gewünscht haben sich zahlreiche Seelzer Gruppen, Vereine und Institutionen eingebracht und das Kulturzelt mit ihrer Kunst und Kreativität bereichert“, hebt sie hervor. Auch dadurch seien insgesamt acht kostenfreie Angebote ermöglicht worden.

Wie bei einigen Auftritten der Ehrenamtlichen sei das Kulturzelt Seelze auch bei den überregional und international bekannten Künstlerinnen und Künstlern – etwa bei der der Aufführung des Stummfilm-Klassikers „Variteté“, vertont von den DJanes Cannelle und Kay Le Fay vom Hannoverschen Club Feinkost Lampe – teils neue Wege gegangen. „Zusammen mit der Hörregion Hannover haben wir damit ein neues hochwertiges Programmformat eingeführt“,
sagt Dirk Ihle.

Insgesamt habe für zehn Tage im Bürgerpark eine ganz besondere, teils ausgelassene Stimmung geherrscht. „Die Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher und aller Beteiligten waren rundum gut bis euphorisch“, hebt Gabriele Hartinger-Irek hervor. Viele Gäste hätten das täglich wechselnde Programm ebenso wie die besondere Atmosphäre im und vor dem großen Zirkuszelt gelobt und sichtlich genossen.

Ein ganz besonderer Punkt seien die zahlreichen neuen Kontakte, die sich durch das Kulturzelt Seelze zwischen den Künstlerinnen und Künstlern und ihrem Publikum ergeben haben, befindet Carsten Fricke. „Noch während einiger Auftritte sind erste Ideen entstanden, die weitere Abende mit verschiedenen professionellen und ehrenamtlichen Kulturzelt-Akteuren in Seelze zur Folge haben könnten“, verrät Carsten Fricke. „Und wenn sich auf diese Weise Neues ergibt, dann zeigt das Kulturzelt auch nachhaltig Wirkung“, ergänzt er.

SCN/stadtseelte/jh