Kultusminister hält Oberstufe an der BBG für „wahrscheinlich“

Dr. Gerold Papsch, Bürgermeisterkandidat der CDU Seelze vor Baumaßnahmen an der Bertold-Brecht-Gesamtschule in Seelze/Foto: CDU Seelze

Seelze – Kultusminister Grant Hendrik Tonne hält die Oberstufe an der Bertold-Brecht-Gesamtschule (BBG) für wahrscheinlich. Das schrieb er dem Seelzer Bürgermeister Detlef Schallhorn. Die regionale Landesschulbehörde hatte eine Oberstufe an der BBG zuvor noch nicht genehmigen wollen. Fehlende Schülerzahlen führte sie als Begründung an. Für Dr. Gerold Papsch, Bürgermeisterkandidat der CDU Seelze war das unverständlich. „Das Gymnasium platzt aus allen Nähten und gleichzeitig entscheiden sich immer mehr junge Familien für Seelze“ sagte er Anfang Juli. 

Bürgermeister Schallhorn wandte sich in Absprache mit der Politik direkt an den Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Bei seinem Besuch in Seelze hatte sich Tonne selbst für eine Oberstufe an der BBG ausgesprochen. Dem Bürgermeister schreib der Kultusminister nun, dass auf die Erhebung von Schülerzahlen nicht mehr gewartet werden müsse. Es würde ausreichen, bereits vorhandene Daten hierfür zu nutzen. Tonne schrieb weiter, er hält die Genehmigung für die Oberstufe an der BBG als „wahrscheinlich“. 

Die CDU im Seelzer Stadtrat freut die Antwort des Kultusministers. „Herr Schallhorn hat sich für die Belange unserer Stadt eingesetzt und er war erfolgreich“ konstatiert Dr. Jens Willms, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Seelzer Stadtrat. Gerold Papsch ergänzt „Ich danke dem Bürgermeister und dem Minister. Jetzt brauchen wir von der Landesschulbehörde die verbindliche Zusage: Eine Genehmigung für die Oberstufe an der BBG in Seelze.“. Nur so besteht echte Planungssicherheit für die Stadt und für die Jugendlichen an der BBG, sind sich Papsch und Willms einig. 

SCN/bs