Land Niedersachsen will „Geboosterte“ von 2G-plus-Regel befreien

Seelze – Corona-Regelungen: Am Dienstag, 07.12.21 soll die neue Verfügung des Landes Niedersachsen vorgestellt werden, die dann bereits am Mittwoch in Kraft treten würde.

Hier werden natürlich die Vereinbarungen des Bund-Länderbeschlusses mit eingearbeitet. Ministerpräsident Stephan Weil will allerdings einen Punkt prüfen, der zum Einen z.B. für die Testzentren eine enorme Entlastung bringen könnte, und zum Anderen den Menschen, die bereits ihre Boosterimpfung erhalten haben, weitere Freiheiten geben würde.

Aus der Staatskanzlei heißt es:

„Lassen Sie mich einen letzten Punkt ansprechen, der sicherlich auch in den Diskussionen der nächsten Tage eine größere Rolle spielen wird. Auch geimpfte Menschen sind nicht vollständig geschützt und deswegen sind derzeit leider in vielen Fällen Tests nötig. Wir denken aber darüber nach, ob auch Menschen, die bereits geboostert sind, der Vorgabe ‚2Gplus‘ unterworfen bleiben müssen. Wir werden prüfen, ob wir diese Gruppe davon befreien können, zusätzlich noch einen negativen Test vorlegen zu müssen. Der Impfschutz ist bei dieser Gruppe auf einem derart hohen Niveau, dass die Gefahr, dass Geimpfte untereinander das Virus weitergeben, doch wahrscheinlich nur noch verschwindend gering ist“, so Weil.

Diese Regelung würde auch neue Perspektiven für die Gastronomie und den Handel schaffen. Ausschlaggebend für diese Überlegungen waren u.a. das Chaos an den Testzentren mit langen Wartezeiten.

SCN/Cu