Meilenstein für neue Bildungsstätten: Richtkranz weht über Grundschule und Kita in Harenberg

Meilenstein für neue Bildungsstätten: Richtkranz weht über Grundschule und Kita in Harenberg
Die Kinder der Kita Harenberg tragen ihre Wünsche für die neue Kita vor und sagen Danke an alle Baubeteiligten. Foto Stadt Seelze

Seelze – Meilenstein für neue Bildungsstätten: Richtkranz weht über Grundschule und Kita in Harenberg

Am Freitagnachmittag fand in Harenberg das Richtfest für die neue Kindertagesstätte und Grundschule statt. Ab dem Schuljahr 2025/2026 sollen die vierzügige Schule mit einem vielfältigen Ganztagsangebot und die viergruppige Kita in Betrieb genommen werden.

Nächster Meilenstein für die neuen Bildungsstätten

Der neue Gebäudekomplex in Harenberg nimmt immer mehr Gestalt an. Im Mai 2022 feierte die Stadt Seelze den Ersten Spatenstich und im September letzten Jahres wurde der Grundstein des Neubaus gelegt. Nun folgte am vergangenen Freitag das Richtfest der vierzügigen Grundschule, der viergruppigen Kita und der 1,5-fachen Sporthalle. Wie bereits bei der Grundsteinlegung, wurde auch das Richtfest an dem Ort der zukünftigen Mensa gefeiert. ,,Die Grundschule und Kita werden für Kinder aus Harenberg und aus den südlichen Bereichen von Seelze eine moderne Lernatmosphäre schaffen. Ich freue mich, dass wir hier so tolle Baufortschritte sehen“, begrüßte Bürgermeister Alexander Masthoff die Gäste.

Neben ihm sind Harenbergs Ortsbürgermeisterin Kira Klenner, die planenden Architekten Christian Geis und Hans Müller-Hirschmann, Harenbergs Schulleiterin Nicole Feiler und die Kita-Leitung Susanne Immelmann, der Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Freizeit Wilfried Nickel, Mitarbeitende der Bau- und Planungsfirmen, Elternvertreter*innen und Kindergartenkinder sowie Mitarbeitende der Stadt Seelze bei dem Richtfest vor Ort.

Richtkranz weht über Grundschule und Kita

Seit vergangenem Freitag weht der Kranz nun über der neuen Mensa und symbolisiert die mit Freude erwartete Inbetriebnahme. Während der Richtkranz an einem Kran befestigt hinaufgezogen wurde, haben Mitarbeitende der Firma Buhre Holz mit dem traditionellen Richtspruch das baldige Ende ihrer Arbeiten angekündigt und viel Erfolg für den weiteren Bauverlauf gewünscht. ,,Die Bauarbeiten kommen gut voran, wir sind im Zeitplan und hoffen auf einen weiterhin guten Bauverlauf“, erklärte Michael Pietsch, Abteilungsleiter Grundschulen. Diese Baufortschritte sind vor Ort deutlich zu erkennen. Neben der Mensa sind auch viele Räume im Inneren des Gebäudes gut erkennbar und es wurden bereits die ersten Fenster verbaut. Wunschbaum aus der Kita Harenberg Neben den Grußworten von Bürgermeister Alexander Masthoff, der Ortsbürgermeisterin Kira Klenner und den Architekten, richteten auch die Kindergartenkinder aus Harenberg einige Worte an die Anwesenden. An einem Bäumchen befestigt, sammelten sie ihre Wünsche für die neue Kita, wie eine große Turnhalle, einen schönen Schulhof mit Schaukeln und Klettergerüst und vieles mehr. Diese Wünsche trugen einige Kinder beim Richtfest vor und bedankten sie sich mit bunt ausgemalten Buchstaben bei allen am Bau Beteiligten.

,,Vielen Dank für eure Wünsche. Ich werde sie mit ins Rathaus nehmen und mal nachfragen, welche davon in den Planungen schon erfüllt wurden“, sagte Alexander Masthoff zu den Kindern. Zudem überreichte Tino Kulpe, Geschäftsführer der Firma Holzkamm Bauunternehmung, einen Spendencheck in Höhe von 1.000 Euro an den Förderverein der Grundschule Harenberg. Zum Abschluss der Veranstaltung versorgte die Freiwillige Feuerwehr Harenberg alle Gäste mit Grillgut und Getränken.

SCN/rw