Mein Lieblingsort in Seelze: Der Benefiz-Kalender 2023 ist da

Eindrucksvolle Aufnahmen aus Seelze: Bürgermeister Alexander Masthoff, Brotkorb-Mitarbeiterin Alina Dyckhoff, Brotkorb Vorsitzender Oliver Wehse sowie Fotograf Kevin Quadt, Inhaber des Fotostudios Kurth präsentieren den Benefiz-Kalender 2023. Foto: Stadt Seelze

Seelze – Der Benefiz-Kalender Seelze 2023 ist da: Ab dem 28.11. ist der auf 100 Exemplare limitierte Fotokalender mit zwölf eindrucksvollen Motiven aus dem Seelzer Stadtgebiet im Fotostudio Kurth erhältlich. Der gesamte Erlös kommt dem Verein Seelzer Brotkorb zugute.

„Wir haben dieses Jahr für die 6. Auflage des Benefiz-Kalenders über 120 Einsendungen teils sehr hochwertiger Fotos aus dem Seelzer Stadtgebiet erhalten“, sagte Kevin Quadt, Inhaber des Fotostudios Kurth. Die Auswahl der zwölf Sieger-Motive sei der Jury insbesondere für den Winter nicht leicht gefallen. „Wir hatten wirklich viele Zusendungen von Winteraufnahmen – und für die Monate Juni, Juli, August eher weniger, aber mit Bildern im Hochformat hätten wir im diesem Jahr ganze drei Kalender füllen können“, erzählte er.

„Bei den ausgewählten Sieger-Motiven ist besonders gut zu sehen, wie groß der Naherholungswert ist und wie schön und vielfältig die Plätze in Seelze sind.“, betonte Bürgermeister Alexander Masthoff. Angesichts der zahlreichen gelungenen Einsendungen waren auch Oliver Wehse, der erste Vorsitzende vom Brotkorb e.V. und Mitarbeiterin Alina Dyckhoff mit der neuen Auflage des Benefiz-Kalenders rundum zufrieden. „Der Kalender gefällt mir sehr gut“, befand Alina Dyckhoff. „Ich finde zum Beispiel die Aufnahme am Leineufer besonders schön“, sagte Oliver Wehse.

Faszinierende Motive für Zuhause und die damit verbundene Aufmerksamkeit für den Seelzer Brotkorb bedeuten auch finanziell einen Erlös für bedürftige Menschen, wie sich das bei der Übergabe des Erlöses des Benefiz-Kalenders vom letzten Jahr zeigte.
Aus dem Verkauf blieben nach Abzug der Druckkosten und der Mehrwertsteuer 700 Euro als Gewinn übrig. Das Geld könne der Verein, in dem Ehrenamtliche eine Lebensmittel- und Bekleidungsausgabe für bedürftige Menschen organisieren, gerade in der Vorweihnachtszeit sehr gut gebrauchen. „Wir haben momentan Ausgaben von über 1000 Euro pro Woche, und freuen uns über jede Unterstützung.“, erläutert Oliver Wehse vom Brotkorb.

Damit sich der Vorstand des Seelzer Brotkorbs auch im nächsten Jahr über einen möglichst hohen Erlös freuen kann, hofft Fotograf Kevin Quadt nun auf eine ähnlich gute Nachfrage wie im Vorjahr. Der Benefiz-Kalenders 2023 ist zu einem Preis von 15 Euro im Fotostudio Kurth an der Hannoverschen Straße 21 erhältlich. „Jeder kann diesen Kaufpreis natürlich zugunsten des Seelzer Brotkorbs aufrunden“, betonte er.

SCN/rw