Meldungen des Einsatz- und Streifendienstes der Polizei Seelze vom 23. April

Meldungen des PK Seelze
Themenfoto Polizei

Seelze – Hier die Meldungen des Einsatz- und Streifendienstes der Polizei Seelze vom 23. April

Letter: Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr –Drogen und Alkohol

 In den Freitagnachmittagsstunden wurde durch Beamte des PK Seelze ein 40-jähriger Seelzer in der Straße – Im Weidefeld – einer Verkehrskontrolle unterzogen. Schon beim Herantreten an das Fahrzeug konnte starker Alkoholgeruch aus dem Inneren  wahrgenommen werden.

Die wiederkehrenden und wöchentlichen Pressemitteilungen des Polizei-Kommissariates Seelze zeigen, dass Fahrzeugführer regelmäßig alkoholisiert oder unter dem Einfluss von Drogen kontrolliert werden. Jedoch ist der hier festgestellte Alkoholisierungsgrad von 2,81 o/oo eher ein Einzelfall. Der offenbar sehr alkoholgewohnte Mann räumte weiter den fast täglichen Konsum von Drogen ein. Seinen Führerschein hatte er deshalb schon vor Jahren abgeben müssen.

Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.  Gegen ihn wurden Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und auch Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Letter: Schlägereien

Am Samstagnachmittag und in den späten Nachmittagsstunden wurden die Polizei in Seelze zweifach zu Schlägereien nach Letter gerufen. Bereits gegen 13:30 Uhr kam es in der Uferstraße zu einem handfesten Beziehungsstreit. Ein 46-jähriger Mann war mit seiner 50 Jahre alten Partnerin in Streit geraten und hatte vorsorglich die gemeinsame Wohnung verlassen.

Als er kurz darauf zurückkehrte, schlugen seine Partnerin und deren 20-jährige Tochter auf ihn ein und verletzten ihn durch Faustschläge leicht im Gesicht. Während der mit 2,4 o/oo erhebliche alkoholisierte Mann abermals und freiwillig die Wohnung verließ, verblieben die beiden ebenfalls betrunkenen Frauen zurück im Haus.

In der Fritz-Erler-Straße führten bereits länger andauernde Streitigkeiten ebenfalls zu einer Schlägerei.  Die Entnahme von etwas Erde aus einem Gemeinschaftsbeet für die Befüllung eines kleineren Blumentopfes war Stein des Anstoßes und endete darin, dass der 70-jährige Hausmeister ( 1,05 o/oo) eines Mehrfamilienhauses durch einen 59-jährigen Bewohner des Hauses in das Gesicht geschlagen und hierbei leicht verletzt worden sein soll.

In beiden Fällen wurden Strafverfahren wegen vorsätzlicher Köperverletzungen eingeleitet.

Letter: Auffinden von Bargeld und einem entwendeten Handy

Seit Mitte des Monats kam es wiederkehrend zu Beschwerden von Anwohnern der Langen-Feld-Straße und den umliegenden Straßen; in den betroffenen Mehrparteienhäusern nächtigte regelmäßig eine Person in den Hausfluren, verteilte dort seinen Unrat, verrichtete seine Notdurft oder entwendete sogar Schuhe.

Wiederkehrend konnte ein 45-jähriger Mann angetroffen werden, der regelmäßig aufgrund seiner sehr starken Alkoholisierung von bis zu drei o/oo in ein Krankenhaus verbracht werden musste.

Am vergangenen Montag wurde der Mann in einem Keller in der Straße – Kurzer Kamp – angetroffen. Nachdem er sich an im Hausflur stehenden Schuhen bedient hatte, legte er sich im Keller zum Schlafen ab.

Da dies nicht der erste Fall dies Diebstahls von Schuhen war, wurde er vorübergehend festgenommen, musste aber am Folgetag wieder entlassen werden.

Am Samstagnachmittag wurde der Mann in einer Unterkunft in der Langen-Feld-Straße aufgegriffen; er war derart stark alkoholisiert, dass er in ein Krankenhaus transportiert werden musste. Bei der Durchsuchung des mittellosen Mannes konnte ein hochwertiges Smartphone und eine größere Menge an Bargeld aufgefunden werden; beides wurde vorerst eingezogen und konnte bereits tags darauf entsprechenden Straftaten zugeordnet werden. Das Handy war im März in Karlsruhe entwendet worden und das Geld konnte der in Letter lebenden Mutter des Mannes wieder übergeben werden – diese hatte den Diebstahl noch gar nicht festgestellt.

Das waren die Meldungen des Einsatz- und Streifendienstes vom 23. April.

SCN/rw