Mülleimerbrand greift auf Küche über

Einsatz der FFW Seelze / Foto: Stadt Seelze

Seelze – Am Donnerstag wurde die Ortsfeuerwehr Seelze zu einem brennenden Mülleimer in einer Wohnung an der Hannoverschen Straße alarmiert.

Da auf der Anfahrt des ersten Fahrzeuges bereits Rauch aus der betroffenen Wohnung in dem Mehrfamilienhaus drang, wurde vom Einsatzleiter umgehend die Alarmstufe erhöht und weitere Rettungskräfte sowie der Atemschutzrettungstrupp der Werkfeuerwehr Honeywell alarmiert.

Durch einen Angriffstrupp unter Umluft unabhängigen Atemschutz konnte das Feuer, dass sich bereits auf Teile der Küche ausgebreitet hatte, schnell gelöscht werden.

Ein 8-jähriger Junge, der sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs allein in der Wohnung befand, wurde vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht. Durch die Feuerwehr konnte noch eine Katze aus der Wohnung gerettet und einem Nachbarn übergeben werden. Da die Wohnung durch die Rauchgase und das Löschwasser vorrübergehend nicht bewohnbar ist, werden die Bewohner bei Freunden unterkommen.

Während des Einsatzes war die Hannoversche Straße für beide Richtungen vollgesperrt, so dass es zu Behinderungen kam. Die Feuerwehr war mit 26 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen im Einsatz, der Rettungsdienst war mit zwei Fahrzeugen vor Ort.

SCN/la