Partnerschaftsbesuch aus Mosina (Polen): Bürgermeister planen gemeinsam das nächste Städte-Partnerschaftstreffen in Seelze

Im Rathaus Seelze laufen die Planung für das nächste Partnerschaftstreffen im Sommer. Foto: Stadt Seelze

Seelze – Bürgermeister Alexander Masthoff hat sich am Wochenende mit seinem neu gewählten Amtskollegen aus der polnischen Partnerstadt Mosina in Seelze getroffen. Der Antrittsbesuch von Dominik Michalak wurde zur gemeinsamen Vorbereitung des nächsten offiziellen Partnerschaftstreffen beider Städte anlässlich des Obentrautmarktes im Juni in Seelze genutzt und natürlich zum gegenseitigen Kennenlernen.

Begleitet wurde der Bürgermeister aus Mosina von einer kleinen Delegation, bestehend aus den Partnerschaftsbeauftragen Paulina Ludwiak und Marek Dudek sowie der Übersetzerin Kinga Woskowiak. Höhepunkt des Treffens war der Eintrag in das Gästebuch der Stadt Seelze von Bürgermeister Dominik Michalak als Symbol der Freundschaft zwischen beiden Städten.

Beide Bürgermeister sowie die Partnerschaftsbeauftragten freuen sich ganz besonders auf das Treffen im Juni. „Dabei möchten wir zeigen, wie Verbundenheit in Europa und speziell zwischen Polen und Deutschland gelebt wird“, berichten die Bürgermeister.

Alle Beteiligten sind gespannt, welche Möglichkeiten sich durch die Zusammenarbeit der Städte, aber auch der Vereine, für den Obentrautmarkt und die Gestaltung des Programms ergeben. Partnerschaft soll nach außen sichtbarer werden. Das nächste offizielle Partnerschaftstreffens ist für das Wochenende des Obentrautmarktes vom 23.-26.Juni geplant.

„Wir haben bewusst den Obentrautmarkt ausgewählt, damit die Partnerschaft auch für die Öffentlichkeit sichtbar wird und möchten den polnischen Bürgermeister und die polnischen Vereine gerne mit in das Programm aufnehmen“, erklärt Seelzes Bürgermeister Alexander Masthoff.

Um die Beteiligung konkreter zu planen, wurden auch Seelzer Vereine, wie der SV Dedensen und der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V., mit in das Gespräch einbezogen. Die Seelzer Vereinsmitglieder sollten nach Möglichkeit polnische Besucher*innen bei sich aufnehmen, um sich besser kennenzulernen und mehr interkulturellen Austausch zu ermöglichen.

„Durch die Präsentation der Städtepartnerschaft auf dem Obentrautmarkt können auch Seelzer*innen, die nicht direkt durch einen Austausch beteiligt sind, die Partnerschaft mit Mosina erleben und wir können zeigen, wie wichtig europäische Freundschaften sind, gerade in Zeiten, in denen Krieg in Europa herrscht“, betont Bürgermeister Alexander Masthoff.

Eintrag ins Gästebuch der Stadt Seelze

Zuvor hatten sich die Bürgermeister in einem Arbeitsgespräch am Samstagvormittag persönlich kennengelernt und sich über die polnische und deutsche Kommunalpolitik ausgetauscht. Hierbei betonte Bürgermeister Michalak, dass es ihm ein besonderes Anliegen sei, so früh in seiner Amtszeit nach Seelze zu reisen, um die Bedeutung der seit dem Jahr 2000 bestehenden Partnerschaft zu unterstreichen. Als Symbol der Freundschaft wurde ein Eintrag in das Gästebuch der Stadt Seelze gestaltet, unter dem beide Bürgermeister unterzeichneten.

Neben den beiden Bürgermeistern und der polnischen Delegation waren der erste Stadtrat Steffen Klingenberg, Stadtbaurat Dirk Perschel, Seelzes stellvertretender Bürgermeister Wilfried Nickel, Seelzes Partnerschaftsbeauftragter Andreas Köhler sowie Christof Slaby als Übersetzer bei dem Gespräch dabei.

SCN/aw