Polizei und städtischer Ordnungsdienst verstärken ihre Zusammenarbeit

Alexander Klein vom städtischen Fachbereich Ordnung und Soziales (von links), Ralf Hantke, Leiter des Einsatz- und Streifendienstes des Polizeikommissariats Seelze sowie die Beschäftigten des städtischen Ordnungsdienstes und die Beamten der Polizei wollen stärker zusammenarbeiten – und dies unter anderem mit gemeinsamen Streifengängen auch nach außen zeigen. Foto: Stadt Seelze

Seelze – Die Polizei und der städtische Ordnungsdienst verstärken ihre Zusammenarbeit. Das haben Ralf Hantke, Leiter des Einsatz- und Streifendienstes des Polizeikommissariats Seelze, und Alexander Klein vom Fachbereich Ordnung und Soziales der Stadt Seelze, mit den betreffenden Beschäftigten vereinbart.

Ein erstes sichtbares Zeichen werden gemeinsame Streifengänge durch Seelze sein, bei denen die Polizei und der Ordnungsdienst gemeinsam auch als Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger Präsenz zeigen. „Sinn ist es, auch nach außen zu verdeutlichen, dass die Polizei und der Ordnungsdienst eng zusammenarbeiten. Wir wollen beide für die Bürgerinnen und Bürger präsent und ansprechbar sein und dadurch das Sicherheitsgefühl positiv beeinflussen“, erläutert Ralf Hantke.

Darüber hinaus sollten die bestehenden guten Kontakte vertieft werden. „Wir haben schon immer eine sehr enge Kooperation mit der Polizei gehabt“, betont Alexander Klein. Nach dem Aufbau des inzwischen vierköpfigen städtischen Ordnungsdienstes im Oktober 2018 sei es der nächste logische Schritt, die Zusammenarbeit weiter auszubauen. Gemeinsame Streifengänge seien ebenso zu bestimmten Schwerpunkten, etwa zur Verkehrssicherheit und Sauberkeit im öffentlichen Raum oder zum Thema Alkoholkonsum von Jugendlichen, wie auch zu bestimmten Anlässen und Veranstaltungen, etwa zum Seelzer Lichtermeer am Freitag, 22. November, in der Seelzer Innenstadt denkbar.

SCN/bs