Stadt und HGS verzichten auf eine Illumination der Innenstadt

Ein Foto aus dem letzen Jahr./ Foto: Stadt Seelze

Seelze – Nach der Absage des Seelzer Lichtermeers aufgrund der Corona-Pandemie wird es nun auch keine Illumination in der Innenstadt geben. Darauf haben sich die Stadt Seelze und der Verein Handel und Gewerbe in Seelze (HGS) verständigt.

„Entscheidend ist das aktuelle Infektionsgeschehen mit inzwischen stark ansteigenden Fallzahlen in der gesamten Region Hannover und nun auch in Seelze“, sagt Carsten Fricke vom Stadtmarketing der Stadt Seelze. „Vor dem Hintergrund dieses starken Anstiegs der nachgewiesenen Erkrankungen sowie der Aufrufe, persönliche Begegnungen auf ein Minimum zu beschränken, erscheint eine solche Licht-Aktion nicht mehr sinnvoll und auch nicht mehr vertretbar“, betont er.

Die Stadt Seelze und der Verein Handel und Gewerbe in Seelze (HGS) hatten das für Freitag, 20. November, geplante Seelzer Lichtermeer bereits vor rund zwei Wochen und damit vor der neuen Verordnung des Landes Niedersachsen abgesagt, als verbleibenden Lichtblick für diesen Tag allerdings auf eine stimmungsvolle Illumination im Stadtzentrum gesetzt.

„Da aufgrund der seit Montag geltenden Verordnung aber im gesamten November alle Gastronomiebetriebe geschlossen sind und diesen lediglich ein Außerhaus-Verkauf von Speisen und Getränken gestattet ist, würde das beabsichtigte Einkaufserlebnis in wesentlichen Bereichen fehlen“, erläutert Carsten Fricke. Auch viele Einzelhändler hätten daher verständlicherweise nicht mehr geplant, ihre Öffnungszeiten zu diesem Anlass zu verlängern.

„Aus all diesen Gründen ist es angebracht, auch auf die Illumination in der Innenstadt im Sinne der Kontaktbeschränkungen zugunsten des allgemeinen Gesundheitsschutzes zu verzichten“, sagt Carsten Fricke. Gemeinsam hoffen die Stadt Seelze und die HGS nun darauf, im nächsten Jahr ein umso schöneres Seelzer Lichtermeer 2021 ausrichten zu können.

SCN/ds