Teilabriss der Geschwister-Scholl-Schule schafft Platz für den Erweiterungsbau der Bertolt-Brecht-Gesamtschule

Die Bauverantwortliche Duygu Akgün-Simsek, Bürgermeister Alexander Masthoff und Abteilungsleiterin Claudia Kahlert sind beim Abriss dabei und gespannt auf das neue Gebäude. Quelle: Stadt Seelze
Die Bauverantwortliche Duygu Akgün-Simsek, Bürgermeister Alexander Masthoff und Abteilungsleiterin Claudia Kahlert sind beim Abriss dabei und gespannt auf das neue Gebäude. Quelle: Stadt Seelze

Seelze – An der Bertolt-Brecht Gesamtschule (BBG) in Seelze gehen die Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen in eine neue Phase. Erstmals wird auch von außen sichtbar, dass sich die Schullandschaft stark verändert. Für einen viergeschossigen Neubau muss der alte Verwaltungs- und Fachraumtrakt der Geschwister-Scholl-Schule (GGS) weichen. Dieser soll bereits ab dem Frühjahr 2025 von der Schule genutzt werden. Das Forum der BBG ist davon nicht betroffen und bleibt erhalten.

Gebäude der ehemaligen GGS wird abgerissen

Im Rahmen der umfangreichen Erweiterungs- und Sanierungsarbeiten an der BBG wird derzeit der Verwaltungs- und Fachraumtrakt der ehemaligen GGS abgerissen. Die Schulform war bereits vor zwei Jahren ausgelaufen. Nun müssen auch Teile der ehemaligen Schule weichen, damit an dieser Stelle ein neues Gebäude errichtet werden kann. „Wo etwas Neues entstehen soll, muss manchmal etwas Altes weichen. Mit dem Neubau und der Sanierung wird die Bertolt-Brecht-Gesamtschule zu einem Ort, an dem das noch Lernen mehr Spaß macht“, sagt Bürgermeister Alexander Masthoff während das alte Gebäude abgerissen wird und freut sich auf den Neubau.

Nach dem Auslaufen der Schulformen Haupt- und Realschule werden seit dem Schuljahr 2022/23 nur noch Schüler*innen der BBG am vormaligen Schulzentrum beschult. Durch die Zusammenlegung der Schulformen und den Aufbau einer neuen Oberstufe an der BBG ist das vorhandenen Schulgebäude zu klein geworden. Es entsteht ein viergeschossiger Neubau, der eine moderne Schullandschaft schafft und genug Platz für die Schülerschaft bietet. In dem neuen Gebäude entstehen insgesamt 48 Unterrichtsräume sowie ein Selbstlernzentrum und eine Cafeteria.

Das Forum der BBG sowie weitere Räume werden saniert

Die Gesamtschule wird nicht nur durch den Anbau erweitert, sondern im Anschluss an die Baumaßnahme wird der Bestandsbau umfangreich saniert. Das Ganze geschieht während des Schulbetriebs, sodass ein hoher logistischer Aufwand notwendig sein wird. An die bestehende Sporthalle des Schulzentrums wird außerdem eine neue 1-Feld-Halle angebaut.

Das Forum bleibt weiterhin erhalten und ist von den Abrissmaßnahmen nicht betroffen. Es wird allerdings ab den Sommerferien 2023 gesperrt. Dort erfolgen unter anderem technische Sanierungen. „Die Veranstaltungstechnik wird auf den neusten Stand gebracht. Das erfreut sicherlich nicht nur die Schule, sondern auch alle, die das Forum für außerschulische Veranstaltungen nutzen“, erklärt Abteilungsleiterin Claudia Kahlert. Nach einem dreiviertel Jahr kann das Forum voraussichtlich wieder eröffnet werden.

Minigolf-Anlage erweitert den Schulhof

Die ehemalige Mini-Golf-Anlage, neben dem Parkplatz an der Grand-Couronne-Allee, ist im Rahmen der Schulerweiterung der Gesamtschule zugeordnet worden. Zunächst wird die Fläche für die Baustelleneinrichtung genutzt.

Nach Abschluss der Bauarbeiten wird diese Fläche überplant. Dort sollen es unter anderem eine Fahrradabstellanlage für Lehrkräfte und Schüler*innen sowie eine Freizeitfläche für die Schülerschaft geben. Die Gestaltung wird in Zusammenarbeit mit der Schule erfolgen. Die Fläche darf aufgrund des Überschwemmungsgebietes der Leine nicht überbaut werden.
Weitere Informationen zum Baufortschritt sind unter www.seelze.de/wissenswert/aktuelle-bauprojekte zu finden.

SCN/aw